Anzeige
Weihnachten ist durch. Silvester erst ein paar Tage her, Neujahr gleich im Galopp hinterher. Ob handschriftlich per Post, elektronisch per E-Mail, Newsletter, SMS, WhatsApp, Telegram, Telefon, Skype, Zoom, Video und bestimmt habe ich noch zwei Dutzend technischer Möglichkeiten vergessen:...
Diet Johr un Dag draapt wi uns in de Naverschap elk een Deenstag, so üm un bi Klock söß, bi Guschi Sievers un Chrischan Möller an de Rentnerbank. Dor tuscht wi Kooken-Rezepte, frisch kaakte Marmelad, övertelliget Gemüse ut den...
Bi uns in de Straat hebbt wi een schöne, ole Traditschon. Wi bind uns Adventskränze noch elk een Johr sülben. De jungen Lüüd leernt dat vun de olen un all hölpt een beeten mit. De Mannslüüd saagt de Danntwiegen...
von Malin Schmidt Fast sein gesamtes Leben stand er auf der Bühne, verkörperte mehr als 100 Rollen und war neben Heidi Kabel, Helga Feddersen und Otto Lüthje zu sehen. Engagements im Ohnsorg Theater machten in nicht nur zum Hamburger Urgestein,...
Jimi Hendrix war einer der kreativsten und einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts. Sein innovativer Stil, in dem sich Fuzz, Feedback und kontrollierte Verzerrung zu einer neuen musikalischen Form verbanden, war wegweisend für alle Virtuosen an der E-Gitarre. Die Grenzen,...
Vörgüstern seet Tante Lisbeth bi mi op de Goornbank un fragt so truschullig: „Segg mol, hest du düsse Week egalweg Programm oder künnt wi mol een' lütten Utflug maaken?“ Ick smiet gau een' Blick op den Kalenner un anter:...
Träume gibt es ja solche und solche. Die einen kommen traumhaft schön daher, die anderen tragen vorweg die Zusatzbezeichnung „Alb“. Mit beiden hat es in diesem Jahr noch nicht so recht geklappt. Also kommen die Kompromisse auf den Tisch....
von Malin Schmidt Kaum ein gesellschaftliches Ereignis hat die Geschichte so epochal und nachhaltig durchbrochen wie der Zweite Weltkrieg. Während Grenzen verschoben, Länder eingenommen, neue Waffen gebaut und eingesetzt wurden, erwuchs auch ein neues Ausmaß von menschlicher Diktatur.  Opfer ohne Namen Der...
Neumünsters Geschichte ist über 400 Jahre eng verbunden mit der Textil­industrie, die lange Zeit das Gesicht der Schwalestadt geprägt hat. Die erste Dampfmaschine in ganz Schleswig-Holstein lief ab 1824  in einer Fabrik in Neumünster, wo Namen wie Bartram, Köster oder...
Der Sonntagszeitung quälender Teil kann die Ratgeberseite sein. Neulich stand dort als zu beantwortende Frage zu lesen wie folgt: „Darf mein Hund beim Grillen sein eigenes Steak bekommen?“ Die Antwort gab dann eine Frau S., die als Sprecherin des...
As Verköper för Kledasch mutt een dat richtige Fingerspitzengeföhl hebben. Dat gellt nich blots för de passende Utwahl för de Kundschaft, sünnern ok för den eleganten Ümgang mit de Persönlichkeit. All dat Afschätzen vun de Konfektschonsgrötte is een Eierdanz....
Bitte einmal umblättern! So – da steht nun „Oktober“ hinter jedem Tagesdatum. Oktober! Ist das nicht dieser Monat mit der „Aus und Vorbei“-Stimmung? Dieser Monat, in dem die Sonne morgens immer später auf und abends noch vor der Tagesschau...