Exzellente Wissenschaft ist nur mit gleichen Chancen für alle Geschlechter zu erreichen. Die Gleichstellungsarbeit der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) feiert 2024 das 15-jährige Jubiläum. 

Schon lange arbeitet die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) intensiv an einem ausgewogenen Verhältnis der Geschlechter in den unterschiedlichen Bereichen der Universität und fördert die Vereinbarkeit von Familie und wissenschaftlicher Karriere. Jetzt feiert die Gleichstellungsarbeit der CAU ihr 15-jähriges Jubiläum – und mit ihr die erste Gleichstellungsbeauftragte Privatdozentin Dr.in Iris Werner.

„In den vergangenen 15 Jahren haben wir eine breite Palette von Gleichstellungsmaßnahmen entwickelt und umgesetzt“, sagt die Leiterin der Stabsstelle Gleichstellung, Chancengleichheit & Familie. „Und das hat sich gelohnt: Der Frauenanteil beim wissenschaftlichen Personal – außer Professuren und Beschäftigte in den zentralen Einrichtungen – liegt heute bei 43 Prozent. Im Jahr 2002 waren es nur 30 Prozent.“

„Trotz aller positiven Entwicklungen ist die Parität für Frauen in der Wissenschaft an vielen Stellen noch nicht erreicht und sie stehen weiterhin vor strukturellen Hürden“, betont Iris Werner. „An der CAU gibt es noch zu wenige Frauen in den Entscheidungsgremien, in Führungspositionen und mit einem Anteil von 27 Prozent unter den Professuren.“

Die Gleichstellungsbeauftragte will die Beruf­ungsverfahren weiter aktiv und kritisch begleiten, alle relevanten Prozesse und Strategien mitgestalten und sich für die nachhaltige Unterstützung von Frauen an der CAU einsetzen. Zum Jubiläum präsentiert die Stabsstelle Gleichstellung, Chancengleichheit & Familie die Highlights der vergangenen 15 Jahre auf der Website www.gleichstellung.uni-kiel.de.

Vorheriger ArtikelEine wie wir
Nächster Artikel„Für sie wollte ich leben“