Anzeige
Unser herzhafter Kürbis-Nudelauflauf ist ideal für gemütliche Herbstabende und Familienessen, bei denen Sie sich von den Aromen der Saison verwöhnen lassen können. Der Auflauf vereint die wärmende Präsenz von Hokkaidokürbis mit der Vielseitigkeit von Nudeln und dem cremigen Geschmack von Frischkäse und Emmentaler, um ein Geschmackserlebnis zu kreieren, das die Sinne verführt. Die knusprigen Walnüsse sorgen schließlich für den perfekten Crunch.
Kürbis-Nudelauflauf
Portionen: 4 Portionen
Zutaten
- 400 g Nudeln (z.B. Penne)
- 400 g Hokkaidokürbis
- 1 große Stange Lauch
- 1 Knoblauchzehe
- 2 Zweige Rosmarin
- 50 g Walnusskerne
- 2 EL Rapsöl
- 5 EL Frischkäse
- Muskat
- Salz und Pfeffer
- 150 g geriebener Emmentaler
- 3 EL Semmelbrösel
Anleitungen
- Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen. Abgießen und abtropfen lassen.
- Kürbis waschen, putzen und halbieren, Kerne und Fasern entfernen, Fruchtfleisch in 2 cm große Würfel schneiden. Lauch putzen, waschen und in Ringe schneiden. Knoblauch fein würfeln. Rosmarin waschen und trocken tupfen. Nadeln von den Zweigen zupfen und fein hacken. Walnüsse hacken.
- Öl in einer Pfanne erhitzen. Lauch, Kürbis, Knoblauch und Rosmarin 5 Minuten dünsten. Frischkäse einrühren, mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken. Nusskerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten.
- Eine Auflaufform fetten. Nudeln, Gemüse und Walnüsse mischen und in die Auflaufform geben. Mit Käse und Semmelbröseln bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze auf der mittleren Schiene ca. 20 Minuten überbacken. Aus dem Backofen nehmen, kurz ruhen lassen und servieren.