Jetzt, im Herbst, ist die Kohlernte in Dithmarschen wieder in vollem Gange. Gut 90 Millionen Kohlköpfe werden Jahr für Jahr in Europas größtem zusammenhängendem Kohlanbaugebiet geerntet. Ein Teil davon wird in der Kleinstadt Wesselburen
verarbeitet – genau genommen im Kohlosseum. Ein einzigartiges, patentiertes Verfahren macht die Produkte besonders gesund und bekömmlich.

Schon 1948 entstand in der einstigen Wesselburener Zuckerfabrik eine moderne Sauerkraut-Konservenfabrik, von der aus der Dithmarscher Kohl nach ganz Europa gelangte. 1995 rollte schließlich die letzte Dose vom Band. Da die Dithmarscher:innen aber nun einmal besonders stolz auf das traditionelle Gemüse sind, kam bereits drei Jahre später mit der Entstehung des Kohlosseums neues Leben in das historische Gebäude. Auf 400 Quadratmetern entsteht hier heute eine bunte Palette an köstlichen Kohl- und anderen Produkten. Vom klassischen Sauerkraut über den Dithmarscher Kohlmix und das Gemüse-Allerlei bis hin zum exotisch angehauchten Küsten-Kimchi ist für jeden Geschmack etwas geboten. 

Schonendes Verfahren

„Das Besondere an unserem Kohl ist das patentierte Verfahren, mit dem unsere Produkte entstehen”, erklärt Geschäftsführer Wilken Boie. „Im Gegensatz zum gängigen Dosensauerkraut, dem durch das starke Erhitzen 60 Prozent der Inhaltsstoffe verloren gehen, wird unser Kraut in Spezialgläser abgefüllt und im verschlossenen Glas vergoren. Dadurch bleiben Vitamin C und Milchsäurebakterien erhalten. Das gärfrische Sauerkraut ist bekömmlicher und gesünder als die handelsüblichen pasteurisierten Produkte.” Ein besonderer Clou dabei: Die bei der Gärung gebildeten Gase können durch einen Spezialverschluss auf natürliche Weise entweichen. Dadurch hält sich das Kraut gekühlt ein halbes Jahr. Zudem findet ausschließlich hochwertiger Bio-Kohl seinen Weg in die Gläser des Kohlosseums. Dieser wächst langsamer als konventioneller Kohl, was die Pflanzenzellen stabiler macht und den Kohl knackig hält. Zudem wird beim Anbau komplett auf Kalium- und Stickstoffdünger verzichtet. Qualität, die belohnt wird: So ist das Kohlosseum Mitglied des Selbstvermarkterportals GUTES VOM HOF.SH und seine Produkte Träger des Gütezeichens „Geprüfte Qualität Schleswig-Holstein“ der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein.

Einblick in die Produktion

Ein besonderes Highlight sind außerdem die regelmäßigen Vorstellungen in der Krautwerkstatt. Hier erfahren die Zuschauer:innen nicht nur alles über die Herstellung der Wesselburener Köstlichkeiten, sondern lernen auch, was die „Ackerpille” sonst noch kann. Schließlich ist Kohl nicht nur für seinen köstlichen Geschmack, sondern auch für seine gesunden Inhaltsstoffe bekannt. Reich an Vitaminen, Mineralien, sekundären Pflanzenstoffen und anderen Substanzen ist er ein echtes Superfood. So kann das Gemüse unter anderem helfen, den Cholesterin- und Blutzuckerspiegel positiv zu beeinflussen und sogar das Risiko für verschiedene Krebsarten senken. In der Naturmedizin ist Kohl für seine entzündungshemmende Wirkung bekannt. Das wissen auch die Mitarbeiter:innen des Kohlosseums – und bieten daher neben den Lebensmitteln auch eine Kohlsalbe an. Kaufen kann man die Produkte auf dem Bauernmarkt direkt vor Ort oder im Onlineshop. Auch andere Gaumenfreuden sind in Wesselburen erhältlich. Säfte, Bonbons, Fruchtaufstriche – wenn es darum geht, ihren Kohl in das richtige kulinarische Licht zu rücken, sind der Fantasie der Produktentwickler:innen keine Grenzen gesetzt.

Kohlverarbeitung früher und heute

Ebenfalls einen Besuch wert ist das Kohlmuseum. Hier lernen die Besucher:innen alles über die Kohlverarbeitung von früher und heute. Zahlreiche Ausstellungsstücke wie zum Beispiel alte Kohlpflanzmaschinen, Ackergeräte, Kohlschneidemaschinen, Holzsauerkrautfässer, diverse Kohl-Verarbeitungsgeräte, historische Bilder und vieles mehr geben einen lebendigen Einblick in vergangene Zeiten. Besonders unterhaltsam wird es auf den Führungen von Martin Kehl. Neben allerlei Wissenswertem über Landwirtschaft und Kohlanbau hat er immer die ein oder andere Anekdote im Gepäck. Ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie!

Weitere Infos unter
www.kohlosseum.de
www.lksh.de
www.gzsh.de
www.gutes-vom-hof.sh

Vorheriger ArtikelNordische Metropole mit kulturellen Kleinoden
Nächster ArtikelminiLüüd in kleinen Welten