Zwiebelblüher düngen

Tulpen und Narzissen sollten vor der Blüte mit einem nicht zu stickstoffbetonten Volldünger versorgt werden – optimal dafür geeignet ist Tomatendünger.

Anbauplan

Jetzt ist die richtige Zeit sich zu überlegen, welches Gemüse angebaut und welche Sommerblumen ausgesät werden. Danach kann dann Saatgut besorgt werden.

Kompost auf die Beete

Wenn nicht schon im Herbst geschehen, kann jetzt reifer Kompost auf die Stauden- und Gehölzbeete ausgebracht werden. Das versorgt den Boden mit Nährstoffen, fördert das Bodenleben und verbessert die Bodenstruktur.

Rückschnitt

Jetzt können sommerblühende Sträucher ausgelichtet werden. Dazu alte Zweige direkt über dem Boden wegschneiden und so die jungen Triebe fördern. Stauden sterben über den Winter oberirdisch ab und treiben im Frühjahr von unten neu durch. Die alten Stängel können jetzt abgeschnitten werden. Sobald die Forsythien blühen, können auch holzige Kräuter wie Lavendel, Thymian und Salbei eine Handbreit über dem Boden zurückgeschnitten werden. Auch der Rosenschnitt kann nun erfolgen.

Frostschutz

Auch wenn es tagsüber schon mild ist, kann es nachts noch empfindlich kalt werden. Früh ausgetriebene Stauden wie das Tränende Herz freuen sich über einen Eimer als Schutz in Frostnächten.

Schnecken sammeln

Die Plagegeister naschen sogar an den Schneeglöckchen! Je mehr jetzt gesammelt werden, desto weniger können sich im Garten vermehren.

Jäten

Wenn die Sonne scheint und es in den Fingern kribbelt, kann schon gejätet werden. Übrigens lassen sich aus vielen Unkräutern (z.B. Giersch, Brennnessel, Schaumkraut, Taubnessel) gesunde und köstliche Smoothies zubereiten.

Frühlingsschale

Eine schöne Schale bepflanzt mit Hornveilchen, Hyazinthen, Narzissen und Tulpen sorgt für Frühlingslaune.

>>www.staudengaerten.de

Vorheriger ArtikelKennen Sie schon Tove Jansson?
Nächster ArtikelMut zum kleinen Garten