„Pitcast“ – der Podcast des Philharmonischen Orchesters Kiel – ist ab sofort zu hören. Er vermittelt persönliche Eindrücke aus dem Orchestergraben.

Anzeige

Solofagottist Riklef Döhl und Caterina Hilgenberg, die Referentin des Generalmusikdirektors am Theater Kiel, enthüllen in ihrem Podcast die Geheimnisse des Orchestergrabens, der im Englischen „pit“ genannt wird. In ihren etwa 50-minütigen Folgen stellen sie Kolleg*innen aus dem Orchester unter anderem folgende Fragen: Was macht ein*e Orchestermusiker*in in der Freizeit, wie kommt man zu diesem Beruf und wie kocht man eine Weißwurst?

Die Gäste der ersten Folge sind Solopaukist Dietmar Kauffmann und erster Schlagzeuger Stefan Ahr. Ihnen ist nicht nur die Registergruppe gemeinsam, sondern beide waren auch in den USA zum Studium. Wie sie dazu gekommen sind und wie man ein Rote-Beete-Risotto zubereitet, lässt sich in der ersten Folge nachhören.

Hier gibt es etwas auf die Ohren

Die erste Folge ist ab sofort auf Spotify und Google Podcasts kostenlos verfügbar. Weitere Gäste der ersten Podcast-Staffel sind Bassposaunistin Lisa Hochwimmer und Fagottist Florian Winkler, Generalmusikdirektor Benjamin Reiners und Schlagzeuger Torsten Steinhardt, Violinist Mahmoud Said, Bratschistin Hsin-Yi Liu und Cellist Stefan Grové.

Vorheriger ArtikelIn Hamburg wird’s laut!
Nächster ArtikelFrische Brötchen – frische Luft