Das Burger Fährhaus ist das beste Beispiel dafür, dass feinste Kulinarik und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können. Für das Team rund um die Inhaber Veronika und Kai Röttger gehört ein verantwortungsbewusster Umgang mit der Umwelt zur Firmenphilosophie.

Das Thema Nachhaltigkeit ist wichtiger denn je, auch für das Burger Fährhaus. Als Gastronomiebetrieb bekommt es mehrmals wöchentlich eine Vielzahl an Produkten geliefert, die weiterverarbeitet werden. Deshalb ist es sinnvoll, bereits bei der Wahl der Produkte auf Nachhaltigkeit zu achten. Sofern möglich, werden alle Lebensmittel von Lieferanten und Produzenten aus Schleswig Holstein und der näheren Umgebung bezogen, wie zum Beispiel von Bauer Schramm aus Schwienkuhlen oder dem Kartoffelhof Hölck in Reinsbüttel. So stärkt das Fährhaus regionale Betriebe und vermeidet gleichzeitig lange Transportwege.

Symbiose aus Nachhaltigkeit und Geschmack

Besonderes Augenmerk legt das Team vom Burger Fährhaus auf einen nachhaltigen Umgang mit Natur und Tieren. Viele der im Restaurant verwendeten Produkte stammen daher aus ökologischem Anbau und sind bio-zertifiziert – eine perfekte Symbiose aus Nachhaltigkeit und Geschmack. Neben dem bewussten Einkauf, wird auch bei der Herstellung der Gerichte und der täglichen Arbeit auf eine nachhaltige Vorgehensweise geachtet. Saisonal verfügbare Produkte werden weiterverarbeitet, um sie haltbar zu machen und zu einem späteren Zeitpunkt wiederverwenden zu können.
Das Team kocht im Sommer fruchtige Erdbeermarmelade und leckeren Holunderblütensirup und stellt im Herbst aus den reifen Äpfeln eigenen Apfelsaft her.
Frische Früchte aus dem Fährhausgarten finden Verwendung in den hausgemachten Torten und Kuchen, die die Gäste genießen dürfen. Zudem kultiviert das Team über 20 verschiedene Kräuter. Neben den Nutzpflanzen wachsen viele Blumen und Sträucher rund um das Burger Fährhaus und bieten ein Zuhause für Bienen und Insekten.

Vielseitiges Engagement

Zur täglichen Arbeitsmentalität gehört auch das Reduzieren von Müll.
Daher achtet das Team darauf, hochwertige Produkte und Geräte zu kaufen, um diese möglichst lange nutzen und bei Bedarf reparieren zu können. Beim Einkauf wird der Verpackungsmüll so gering wie möglich gehalten und Verbrauchsmaterial aus recycelten Stoffen gekauft.Außerdem sind zwei Ladestationen für E-Autos auf dem Parkplatz in Planung. Diese sollen von der Photovoltaikanlage, die auf dem Dach des Hauses installiert wird, gespeist werden.

Regionale Köstlichkeiten

Die exquisite Speisekarte des Burger Fährhauses bietet eine Auswahl an kulinarischen Genüssen frisch aus der Region. Das Angebot richtet sich dabei ganz nach der Saison und die einzelnen Gerichte werden mit viel Liebe zum Detail zusammengestellt. Wechselnde Tagesangebote versprechen Vielfalt und Abwechslung. Sie werden je nach Verfügbarkeit der Zutaten frisch zubereitet. So schafft es das Burger Fährhaus, keine Lebensmittel zu verschwenden.

Vom Wasser auf den Teller: Den Fisch bezieht das Burger Fährhaus zum Beispiel von der Fischzucht Reese in Sarlhusen, die ihr Unternehmen bereits in der vierten Generation beitreibt und noch ganz traditionell im Altonaer Ofen selbst räuchert.

Hausgemacht
Sämtliche Speisen, von Saucen, Brot und Cremes über Torten und Marmeladen bis hin zum Bier, Saft und Sirup, werden im Haus selbst hergestellt, wobei vollständig auf Convenience Produkte verzichtet wird. Kochen ist für das Team des Burger Fährhauses eine Handwerkskunst.

Regional
Nicht nur als Mitglied des feinheimisch e.V. liegt dem Restaurant die Unterstützung der regionalen Betriebe am Herzen. Sofern möglich werden alle Produkte von Lieferanten und Produzenten aus Schleswig-Holstein und der näheren Umgebung bezogen.

Familiär
Das Fährhaus ist ein Familienbetrieb, bei dem das gesamte Team mit zur Familie gehört. Das Wohlergehen aller Mitarbeiter*innen wird als Grundvoraussetzung für einen funktionierenden Betrieb verstanden. Saisonal und frisch Frische Produkte zu verwenden gehört zum Qualitätsstandard des Restaurants. Nicht jedes Obst und Gemüse ist immer regional verfügbar, daher gibt es eine kleine und saisonal wechselnde Speisekarte, um so bestmöglich frische, regionale und saisonale Produkte verwenden zu können. Faire Konditionen Fairness in allen Bereichen steht beim Burger Fährhaus an erster Stelle. Angefangen bei fair hergestellten Produkten bis hin zur fairen Entlohnung der Mitarbeiter*innen.

Verantwortungsbewusst
Restaurants sind nicht nur Verkäufer, sondern auch Einkäufer. Durch das Kaufverhalten wird maßgeblich mitentschieden, unter welchen Bedingungen Produkte hergestellt werden. Daher legt das Fährhaus großen Wert auf umweltschonend und fair hergestellte Produkte.

>>Burger Fährhaus
Hafenstraße 48, Burg
Tel. 04825 / 2417
www.burger-faehrhaus.de
Facebook: burger.faehrhaus
Instagram: @burger_faehrhaus

Vorheriger ArtikelEinzigartig und nachhaltig …
Nächster ArtikelAlles in Balance