Öfter mal das Auto stehen lassen und mit der Bahn verreisen oder zur Arbeit fahren – das ist meist nicht nur entspannter, sondern auch deutlich besser für die Umwelt. Die Zahlen sprechen für sich: Ein Zug verbraucht pro Person und Kilometer nur rund ein Sechstel der Energie, die ein Pkw dafür benötigt. Und eine Fahrt mit dem Regionalzug verursacht sogar zwei Drittel weniger CO2 Emissionen als eine mit dem Auto. Viele Pendler*innen in Schleswig-Holstein schätzen genau das und leisten Monat für Monat einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, indem sie sich bewusst fürs Bahnfahren entscheiden: Sie sind dabei sozusagen Teil der größten Fahrgemeinschaft überhaupt.

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Dank des eigens entwickelten Regio-Energiesparsystems RESY wissen Fahrzeugführer*innen, wann sie ihre Fahrweise anpassen sollten, um zu hohen Kraftstoffverbrauch zu vermeiden.

Umweltfreundlich durch den Norden

Auch in Zukunft möchte die DB Regio nachhaltiges Reisen anbieten und arbeitet daher kontinuierlich daran, ihren ökologischen Fußabdruck weiter zu verbessern. Das Unternehmen setzt auf vielen Pendlerstrecken Doppelstockzüge ein, um mit einer Fahrt noch mehr Menschen umweltschonend und komfortabel an ihr Ziel zu bringen: beispielsweise zwischen Hamburg und Lübeck sowie zwischen Hamburg, Kiel und Flensburg. Auch dank elektrischer Triebfahrzeuge kann DB Regio den Emissionsausstoß ihrer Flotte stetig reduzieren. Diese sind allerdings sehr teuer in der Neuanschaffung, so können nicht alle Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor gleichzeitig ersetzt werden. Die intakten Fahrzeuge frühzeitig aus dem Verkehr zu ziehen, wäre zudem nicht im Sinne einer effektiven Ressourcennutzung.

Weniger Kraftstoff und Emissionen dank RESY

Damit DB Regio auch bei den Diesel-Fahrzeugen den CO2-Ausstoß verringert, haben Expert*innen des Unternehmens ein intelligentes Telematik-System entwickelt, das Lokführerinnen beim energieeffizienteren Fahren unterstützt: das Regio Energiesparsystem (RESY). Es ist ein Fahrerassistenzsystem, das während der Fahrt dabei hilft, zu hohen Kraftstoff verbrauch zu vermeiden. Mit der modernen Technik können Fahrzeugführerinnen auf der Schiene stets sehen, ob sie bereits effizient unterwegs sind oder Anpassungen vornehmen sollten. Das spart jede Menge Diesel ein, schont die Motoren und sorgt für weniger Emissionen. Dabei wird das System konstant weiterentwickelt, damit die Triebfahrzeugführerinnen einfach und schnell erkennen, wie sie besonders ressourcenschonend fahren können.

Mehr als 40 Fahrzeuge mit RESY unterwegs

Nach zweijähriger Testphase fahren seit vergangenem Sommer über 40 Dieselfahrzeuge mit dem Regio-Energiesparsystem im Nahverkehr in Schleswig-Holstein. Für die gleiche Strecke benötigt ein Zug daher weniger Kraftstoff, bringt die Fahrgäste aber mit gewohnter Zuverlässigkeit ans Ziel. Für das Land haben sich die DB Regio-Verantwortlichen konkret vorgenommen, pro Jahr etwa sieben Prozent Diesel mit der optimierten Fahrweise einzusparen – das ist ihnen im vergangenen Jahr bereits gelungen. Mit der intelligenten Unterstützung des Fahrerassistenzsystems reduziert DB Regio also aktiv ihren ökologischen Fußabdruck – genau wie den aller Fahrgäste, die mit den Zügen im Norden unterwegs sind. Bundesweit konnte das Unternehmen so seit Inbetriebnahme des Systems Ende 2019 bereits 3,7 Millionen Liter Diesel und damit über 11.100 Tonnen CO2 einsparen.

Das ganze DB Regio-Team freut sich darauf, auch Sie bald in der größten klimafreundlichen Fahrgemeinschaft Norddeutschlands zu begrüßen.

DB REGIO
-klimafreundliche Alternative zu Pkw-Fahrten
-Doppelstockzüge, um vielen Bahnfahrer*innen nachhaltiges Reisen zu ermöglichen
-verringerter CO2-Ausstoß durch Einsatz von Regio-Energiesparsystem (RESY)
www.bahn.de/regio-sh

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