Anzeige
Auf der nächsten Kaffeetafel hat ein sehr beliebtes Gemüse seinen großen Auftritt – der Rhabarber! Kombiniert mit knusprigen Streuseln und sahnigem Vanilleeis macht das heimische Gewächs eine gar köstliche Figur.
Rhabarber-Crumble mit Vanilleeis
Portionen: 4 Personen
Zutaten
- 500 g Rhabarber
- 100 g flüssige Butter zzgl. etwas mehr zum Fetten
- 1 Vanilleschote
- Saft und Abrieb von 1/2 Bio-Zitrone
- 80 g Rohhrohrzucker
- 110 g Zucker
- Zimtpulver
- Salz
- 50 g Mandelblättchen
- 50 g gemahlene Mandeln
- 50 g kernige Haferflocken
- 2 EL Mehl zzgl. etwas mehr zum Verarbeiten
- 4-6 Kugeln Vanilleeis
- essbare Rosenblätter zum Garnieren
Anleitungen
- Rhabarber waschen, putzen, schälen und schräg in 1–2 cm große Stücke schneiden. Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Auflaufform mit Butter einfetten.
- Vanilleschote der Länge nach halbieren und das Mark auskratzen. In einer Schüssel Rhabarber, Zitronenschale, -saft, Rohrzucker, Stärke und Vanillemark vermengen und in die vorbereitete Form geben. In einer weiteren Schüssel Zucker, 2 Messerspitzen Zimt, 1 Prise Salz, Mandelblättchen, gemahlene Mandeln, Haferflocken, Mehl und Butter zu krümeligen Streuseln vermengen. Ggf. noch etwas Butter oder Mehl untermengen. Die Streusel auf dem Rhabarber-Mix verteilen.
- Den Crumble im vorgeheizten Ofen in etwa 25 Minuten goldbraun backen. Kurz ruhen lassen und noch warm mit Vanilleeis anrichten. Das Dessert nach Belieben mit getrockneten Rosenblättern bestreuen und servieren.