Seit Oktober heißt es für entdeckungs- und reisehungrige Fischliebhaber*innen „Leinen los“ und „Fisch Ahoi“. Mit der jüngst initiierten Deutschen Fisch-Genuss-Route werden maritime und kulinarische Fischhighlights entlang der deutschen Bucht und Elbe zu Genusstouren mit dem Rad, spannenden Entdeckungsrouten mit dem Wohnmobil und abenteuerreichen Segeltörns geschmackvoll aufbereitet.

Anzeige

Die Deutsche Fisch-Genuss-Route (DFGR) inspiriert und informiert mit einer Vielzahl an Tipps für Tagestrips und mehrtägige Touren, die je nach Vorlieben gestaltet werden können. Dabei verknüpft sie genussvolles Radfahren direkt am Deich, beeindruckende maritime Küstenrouten, Aussichtspunkte, Küstenstädte oder Fischer- und Sportboothäfen mit dem kulinarischen Fisch-Genuss in all seinen Facetten. Im besonderen Fokus stehen dabei regionale Spezialitäten – von echten Klassikern wie dem Glückstädter Matjes, dem Bremerhavener Backfisch oder der Büsumer Krabbe über das traditionelle Fischbrötchen bis hin zu leckeren Fischtapas.

Auf der neuen Route lassen sich Küstenfeeling, Hafenflair und Fischgenuss zum Beispiel auf dem Rad erleben.

Wer neben dem Aktiv- und Kulinarik-Erlebnis auf der DFGR auch in die maritim geprägten Regionen und Städte eintauchen möchte, dem werden passend zur Routenplanung auch weitere Sehenswürdigkeiten und Entdeckungs-Highlights empfohlen. Auch besondere Übernachtungsspots, wie im Leuchtturm oder auf dem Schiff, Stellplätze für Wohnmobile vor dem Deich, direkt an der Schleuse in Bremerhaven oder in Brunsbüttel mit herrlichem Blick auf die Elbe werden je nach Reiseart hervorgehoben.

Weitere Infos finden sich auf der Website www.fischgenussroute.de.

Vorheriger ArtikelEine brillante Idee
Nächster ArtikelPerspektivwechsel