Vor den Toren Hamburgs, im schönen Alstertal, befindet sich der Bioland-Hof Gut Wulksfelde – ein beliebtes Ausflugsziel bei Groß und Klein. Seit über 30 Jahren wird hier konsequent biodynamische Landwirtschaft und artgerechte Tierhaltung betrieben. Mit viel Liebe zum Detail kümmert sich das Team um die Böden, die Tiere, die Verarbeitung und Vermarktung der Bio-Produkte. Dieses Füllhorn an erntefrischen Produkten können Besucher*innen im Hofladen erwerben oder direkt in der angeschlossenen Gutsküche genießen.

Bioland-Hof seit 1989

Seit 1989 werden auf dem Hof Wulksfelde auf 290 Hektar Ackerland mit viel Hingabe und Engagement Kartoffeln, Gemüse, Erdbeeren, Heidelbeeren und Getreide angebaut. Die Tiere werden hier artgerecht gehalten mit viel Bewegung und reichlich frischer Luft. Eine ausgeglichene Rinderherde, muntere Hühnergruppen und wohlig entspannte Schweine leben ihre natürlichen Verhaltensweisen aus. Auf einer Fläche von über sieben Hektar wachsen und gedeihen je nach Saison in der Gärtnerei Salate, seltene Tomatensorten, Gurken, Zucchini, Möhren, Radieschen, Spinat, Mangold, Kräuter und vieles mehr.

Auf 600 Quadratmetern bietet der Hofladen Produkte aus eigener Erzeugung und ein breites Naturkostsortiment an.

Gläserne Bäckerei

Der Duft von frischem Brot und feinen Backwaren breitet sich schon in den Nachtstunden auf dem Gut aus, denn in der Bäckerei wird bereit fleißig geknetet und geformt. Wer so früh schon auf den Beinen ist, kann dem Team in der komplett verglasten Bäckerei bei der Herstellung von 30 Brotsorten und 20 Brötchenvarianten zuschauen, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen.

Vielfältiges Sortiment im Hofladen

Diese Vielfalt an erntefrischen und hofeigenen Bio-Produkten können Kund*innen auf 600 Quadratmetern im Hofladen mit angeschlossenem Bäckerei-Café entdecken – ergänzt durch ein umfangreiches Naturkostvollsortiment und Bio-Feinkost, sodass
keine Wünsche offenbleiben. Hofladenleiter Tobias Baron und sein Team beraten hier gern und fachkompetent. Wer nicht selbst vor Ort stöbern will, kann sich vom gutseigenen Lieferservice einmal in der Woche mit den Wunschprodukten versorgen lassen und dabei aus einem Sortiment von über 3.000 Artikeln auswählen. Im Sommer lädt zusätzlich der großzügige GutsGarten zum Genuss ein: Während die Eltern bei einem kühlen Getränk die Sonne genießen, können sich die Kinder im kleinen Tiergarten mit Spielgelände so richtig austoben.

Genussfreuden in der Gutsküche

Für zusätzliche Genussfreuden sorgt seit über elf Jahren das Bio-Restaurant Gutsküche mit dem GutsDeli von Rebecca und Matthias Gfrörer gleich neben dem Hofladen. Nachhaltigkeit und Saisonalität werden hier großgeschrieben, ebenso wie echte Gastfreundschaft und ökologische Trinkkultur. Im unverwechselbaren Ambiente erleben die Gäste dank der offenen Küche hautnah, wie internationale Gerichte der ökologischen Art zubereitet werden. Täglich von 12 bis 21 Uhr verwöhnt das Team die Gaumen der Gäste. In dieser wunderschönen und gemütlichen Landhausküche wird nicht nur leidenschaftlich gekocht und serviert, sondern auch für handwerkliches Geschick ausgebildet. Das Thema „Farm to Table“ wird hier täglich in vollen Zügen gelebt und gelehrt. Der Gastro-Nachhaltigkeitspreis und der grüne Michelin Stern zieren das Team der Gutsküche nun seit 2019.

(v.l.) Tobias Baron, Leiter des Hofladens und Matthias Gfrörer, Leiter der Gutsküche

Kaffeehaus-Kultur im GutsDeli

Köstliche Kaffee- und Kuchenspezialitäten und herzhafte Kleinigkeiten werden im GutsDeli serviert, das mit seinem rustikalen Ambiente und dem Charme eines alten Gemäuers sofort in seinen Bann zieht. Für Liebhaber*innen von leckeren Bio-Snacks in charmanter Kaffeehaus-Kultur wird täglich von 10 bis 18 im GutsDeli gesorgt. Außerhalb der Öffnungszeiten kann dieses Kleinod auch für Veranstaltungen gemietet werden.

Blick hinter die Kulissen

Einen Blick hinter die Kulissen des Gutes und des ökologischen Landbaus bieten zahlreiche Veranstaltungen wie monatliche Hofführungen und Entdeckertouren. Höhepunkte sind immer die Erdbeeren zum Selberpflücken im Sommer und das Kartoffelbuddeln im Herbst.

>> Gut Wulksfelde
Wulksfelder Damm 15-17, Tangstedt
Tel. 040 / 6442510
www.gut-wulksfelde.de
www.gutskueche.de

Vorheriger ArtikelDie „Provence des Nordens“
Nächster ArtikelEIN NACHRUF AUF ESTHER BEJARANO