Im dänischen Kunst- und Designmuseum Trapholt läuft aktuell die Sonderausstellung „Nanna Ditzel – Design til nye højder“ (Design auf neuen Höhen) über die größte dänische Designerin des 20. Jahrhunderts.

Nanna Dietzel – Optical Chair / Foto: Kenneth Stjernegaard

Nanna Ditzel (1923-2005) hat mehr als alle anderen dänischen Designer*innen das sinnliche Erleben der räumlichen Alltags-Wohnumgebung in den Mittelpunkt gestellt. Sie war die Designerin, die die Visionen für eine Designkultur auf ein neues Level gehoben hat.

Dabei verband sie einen soliden handwerklichen Ansatz mit künstlerischer und kultureller Inspiration, woraus einzigartige und universelle Designikonen entstanden. Schon zu Beginn ihrer Karriere hob sie sich von den Designern ihrer Zeit ab.

Nicht nur wegen ihres Geschlechts, sondern vor allem, weil sie beharrlich darauf bestand, neue Wege zu erforschen. Zudem stach sie durch ihre Fähigkeit, Räume und Möbel auf eine neue und innovative Art zu betrachten, aus der Masse hervor.


Nanna Dietzel – Camilla Chair
Foto: Kenneth Stjernegaard

Die Ausstellung feiert, dass Nanna Ditzel 2023 100 Jahre alt geworden wäre, und erzählt, wie man sich entfalten und entwickeln kann, wenn man mit der Inspiration in Kontakt ist, welche die Kunst, die Natur und der Alltag bieten.

Mehr Informationen zu der großartigen, noch bis zum 11. August laufenden Ausstellung finden Sie unter www.trapholt.dk.

Vorheriger ArtikelSehr sehenswert
Nächster ArtikelEindrucksvolle Fotografie