Ende des vergangenen Jahres hat Dr. Niziak an einem Vorbereitungstreffen der Organisation Planet-Action in Heidelberg teilgenommen. Der gemeinnützige Verein für zahnärztliche Nothilfe in Entwicklungsländern will von Zahnschmerzen geplagten Kindern und Erwachsenen einen Besuch beim Zahnarzt ermöglichen – sei es direkt vor Ort oder durch eine finanzielle Unterstützung von Deutschland aus. Außerdem soll durch Zahnputz-Demos und Prophylaxe langfristig die Zahngesundheit und das Bewusstsein für die Wichtigkeit der Zähne bei den Menschen vor Ort und damit deren Lebensqualität verbessert werden.

Dr. Niziak

„Meine Tätigkeit wird im Wesentlichen Zahnextraktionen und Füllungen betreffen. An Prothetik oder Implantologie ist gar nicht zu denken“, kommentiert der engagierte Zahnmediziner. „Back to the roots – zurück zu den Wurzeln, also den Anfängen der Zahnheilkunde“, schmunzelt er und erzählt weiter, was ihn so erwartet.

Juli 2020 – Deutsche Zahnärzte im Einsatz

In Madagaskar gibt es nur in der Hauptstadt Zahnärzte. Es gibt keine Zahn-Versicherung, Zahnbürsten und Zahncreme sind Luxus. Bisher reinigen die Menschen ihre Zähne mit kleinen Stöckchen und Kohleasche, denn eine Zahnbürste hat den Wert von fünf Fischen. 

„Wenn wir dort arbeiten, dann auf Tischen oder zwei alten Behandlungsstühlen. Wir müssen alles mitbringen: Von Zahnbürsten und Zahncreme über Spritzen, Anästhetika, Füllmaterial und Instrumente. Die Verständigung läuft über Zeichensprache. Manchmal muss das Licht des Smartphones herhalten und das Wasser kommt rationiert aus Kanistern.“ 

Dr. Niziak reist, wie alle Helfer, auf eigene Kosten (Flug, Unterbringung und Verpflegung). Zusammen mit zwei weiteren Zahnärzten, 3 Helferinnen und 4 Studenten wird er für drei Wochen in Madagaskar arbeiten. Im Gepäck nehmen die ehrenamtlichen Helfer Ausrüstung und vor allem Materialien mit, die es dort vor Ort nicht gibt oder erst gekauft werden müssen. Dafür braucht das Team Spenden. 

Spenden Zahnarzteinsatz
Dr. Niziak in Madagaskar   

Planet Action – Helfende Hände e.V.
DE26 7956 2514 0007 5301 88
Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg eG
Betreff: Spende Einsatz Madagaskar 07/2020 – Niziak

Implantat-komplett
Bargfelder Straße 4a
Aukrug, Tel. 04873 870
www.implantat-komplett.de