Von Anwälten und einem Todeskandidaten

Nicht einen, nicht zwei, nein, gleich drei neue Romane enthält das neue Buch von John Grisham. Und die haben es mal wieder richtig in sich und zeigen den Autor spannender Geschichten als engagierten Schriftsteller.

In „Die Heimkehr“ will der ehemalige Anwalt Mack Stafford, der vor Jahren Geld von vier seiner Klienten veruntreut und sich damit – unter Zurücklassung seiner Frau und seiner beiden Töchter – nach Costa Rica abgesetzt hat, in seine Heimat nach Clanton/Mississippi zurückkehren. Seine Frau, die nichts mehr von ihm wissen will, hat Krebs im Endstadium und Mack will sich um seine Töchter kümmern. Bei seiner Rückkehr sollen ihm seine Anwaltskollegen Jack Brigance und Harry Rex helfen. Mack kommt tatsächlich zurück in die USA und hält sich verdeckt in der Gegend von Clanton auf. Aber das FBI ist seiner Unterschlagung auf die Spur gekommen und jagt Mack …

In „Erdbeermond“ sitzt Cody bereits seit gut 15 Jahren in der Todeszelle. Hier hat er mehr im Laufe der Jahre mit Hilfe einer edlen Spenderin mehr als 2.000 Taschenbücher versammelt, die er alle gelesen hat. Er war gerade mal 14 Jahre alt, als er mit seinem Bruder auf den Raubzug gegangen ist, bei dem ein Ehepaar ermordet wurde – wohlgemerkt nicht von ihm. Trotzdem wurde er zum Tode verurteilt und hat jetzt noch drei Stunden zu leben, bevor er die Giftspritze erhalten soll. Doch selbst der leitende Gefängniswärter des Todestraktes würde es lieber sehen, wenn Cody im letzten Moment noch begnadigt werden würde. Der wiederum hat noch einen letzten Wunsch, den ihm nur eben jener Gefängniswärter erfüllen kann …

In „Sparringspartner“ zerlegen sich die zwei grundverschiedenen und feindseligen Brüder Kirk und Rusty Malloy selbst. Von ihrem Vater, der im Gefängnis eine Strafe wegen der Tötung seiner Gattin und Mutter der Brüder absitzt und seine Anwaltslizenz verloren hat, in dessen ehemaliger Kanzlei auf Gedeih und Verderb aneinander gebunden, schaffen sie es tatsächlich, ebenfalls mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten, als ihr Vater vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen werden soll, was sie beide unbedingt verhindern wollen. Können sie trotzdem noch etwas von dessen auf versteckten Konten lagerndem Geld aus dem riesigen Tabak-Produzenten-Deal mit Hilfe ihrer Angestellten Diantha Bradshaw retten? Dabei geht es auch um das Überleben der Kanzlei selbst … (hb)

Buchtipp

Die Heimkehr

John Grisham

John Grisham zeigt sich mit den drei in diesem Buch versammelten Kurzromanen „Die Heimkehr“, Erdbeermond“ sowie „Sparringspartner“ als brillanter Autor spannender Geschichten, der zugleich den Finger in offene Wunden der amerikanischen Gesellschaft zu legen weiß.

Wilhelm Heyne Verlag 2022, 382 S., 22 Euro
Vorheriger ArtikelIm Liebeswahn
Nächster ArtikelMagische Momente