Im Stadtzentrum Schenefeld steht am 19. Oktober um 19 Uhr ein absolutes Highlight an: Isaak Dentler, bekannt aus dem Frankfurter ARD-‚Tatort‘ als Assistent ‚Jonas‘, kommt auf die Bühne! Und Netflix-Junkies kennen ihn aus der fesselnden Mysterie-Thrillerserie ‚1899‘, die weltweit über 500 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme gezogen hat.

Anne Bahr, die Marketing-Chefin, platzt fast vor Stolz, wenn sie erzählt, dass dieser TV-Star live und in Farbe im Stadtzentrum Schenefeld die Bühne rockt. Also, markieren Sie sich den 19. Oktober dick im Kalender! An diesem Abend taucht Isaak Dentler in die Welt von Johann Wolfgang von Goethe ein und spielt die Hauptrolle im Theaterstück ‚Die Leiden des jungen Werther‘. Sie kennen sicher die Geschichte – eine unerfüllte Liebe, ein verzweifelter Werther und die bezaubernde Lotte, die sein Herz in Sturm erobert.

Issak Dentler: 22 Tatort-Folgen auf dem Buckel

Das Ganze ist Teil einer aufregenden Theaterreihe, die im Stadtzentrum Schenefeld ins Leben gerufen wurde. Nach Werther können Sie am 16. November in die Welt des Hobbykochs Dr. Theodor Kögel eintauchen, der mit seinem Theaterstück ‚Wer kocht, schießt nicht.‘ für Lacher sorgt. Und schließlich krönt das „STADDI“ das Theatererlebnis mit ‚Die Frau des Michelangelo‘ am 21. Dezember um 19 Uhr.

Isaak Dentler hat in sage und schreibe 22 ‚Tatort‘-Folgen mitgewirkt. Seit 2014 ist er ein fester Bestandteil des Ermittlerteams Janneke und Brix, und jetzt gibt er im STADDI alles auf der Bühne. Schauspiel liegt in der Familie – schon als kleiner Junge war er von Götz George alias Horst Schimanski, einem legendären Tatort-Star, fasziniert. Isaak Dentler ist ein festes Ensemblemitglied am Frankfurter Schauspielhaus und lebt für die Magie des Theaters. „Ich liebe das Theaterspielen,“ verrät er, „aber ich genieße auch immer wieder die Dreharbeiten für TV-Filme.“

Der nächste Krimi mit Dentler

Gerade hat Dentler in Görlitz die Dreharbeiten für den ARD-Donnerstags-Krimi ‚Wolfsland‘ abgeschlossen. Diese deutsche Krimireihe mit Götz Schubert und Yvonne Catterfeld in den Hauptrollen fesselt seit Dezember 2016 die TV-Zuschauer. In dieser Serie wird Dentler nicht zum Ermittler, sondern zur Gejagten. Die Spannung steigt, aber er darf noch nicht alles verraten. Eins steht jedoch fest: Die Jäger fassen ihn! Ein ‚Tatort’-Star hautnah im STADDI! Wie empfindet Isaak Dentler das? „Ich bin total happy. Ich warte nicht nur darauf, dass die Menschen zu uns ins Theater kommen – ich gehe sehr gern zu ihnen. Ich habe schon auf Campingplätzen gespielt, und oft und gern spiele ich in Schulen. Ich nenne das immer Spielerfahrung sammeln.“

„Wir brauchen keine heiligen Theater-Hallen“

Da tickt er genau wie sein Vater Markus Dentler, der das Theater Die Kieler Komödianten ins Leben gerufen hat. Markus, der Theaterchef und Regisseur, sagt: „Wir brauchen keine heiligen Theater-Hallen, um Theater zu machen. Wir kommen gern in ein Einkaufszentrum wie das Staddi…wir kommen zu den Menschen, wenn sie nicht zu uns nach Kiel kommen können.“ Pause, dann: „Ein Einkaufszentrum bietet nicht nur Wurst, Käse und jede Menge Shopping an… ein Einkaufszentrum wie das Staddi bietet auch etwas für die Seele an. Eben uns, das Theater.“

Also, freuen Sie sich auf einen leidenden Werther, dargestellt von einem ‚Tatort‘-Star. Die Kritiken für Isaak Dentlers Performance waren bisher überwältigend. Hier ein kleiner Einblick aus Prinz Frankfurt: „Dieser Werther lebt mit jeder Pore – und geht daran zugrunde. Großartig gespielt.“ Es verspricht eine packende Nacht im STADDI zu werden!

Vorheriger ArtikelDas theater itzehoe zeigt „bitterböses Lehrstück“
Nächster ArtikelNachlass für eine intakte Natur