Was bleibt, wenn ich nicht mehr bin? Diese Frage bewegt immer mehr Menschen: fast jede*r Dritte in Deutschland kann sich vorstellen, eine gemeinnützige Organisation in seinem Testament zu bedenken. Allerdings tritt ohne dieses die gesetzliche Erbfolge in Kraft. Wer selbst bestimmen möchte, was mit dem eigenen Erbe geschieht, sollte zu Lebzeiten den letzten Willen in einem rechtsgültigen Testament festhalten. 

Wir von der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein haben den Notar und Fachanwalt für Erbrecht, Jan Schipkowksi, gewonnen, um Sie über die Themen Vererben, Schenken, Stiften zu informieren. Dabei erklärt er häufige Irrtümer im Erbrecht, die Details zum Pflichtteil und beantwortet wichtige Fragen zur Testaments-Gestaltung und Vermeidung von familiären Konflikten. Im Mittelpunkt steht die Frage: „Wie kann ich sicherstellen, dass mein Geld nachhaltig Gutes bewirkt?“

Markus Stratmann, zertifizierter Stiftungsmanager der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein informiert sie dann noch über die Arbeit der Stiftung. Rund 120 Mitarbei-ter*innen retten heimische Insekten, schützen das Klima und sorgen so für eine intakte Natur in Schleswig-Holstein. Zudem kümmert sich die Stiftung auch um eine Reihe von Privat-, Bürger-und Treuhandstiftungen im Bereich Umwelt und trägt als erste Umwelt-stiftung Deutschlands das Siegel „geprüfter Stiftungstreuhänder“. 

Info-Veranstaltung am: 
• Termin: Mittwoch, 8. November 2023 
• Uhrzeit: 17.30 Uhr  
• Ort: Veranstaltungszentrum Kiel  
• Adresse: Faluner Weg 2, 24109 Kiel 
Hier gehts zur Anmeldung

Vorheriger ArtikelSpannende Theaternacht mit ‚Tatort‘-Star Isaak Dentler
Nächster ArtikelEntdecken Sie diesen Glühst(r)and im Arborea