Die weltweit größte Segelveranstaltung und das größte Sommerfest im Norden Europas steht wieder bevor und verspricht eine Fülle aufregender Highlights. Vom 17. bis 25. Juni werden die Küstenlinien der schönen Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins zum Schauplatz einer beeindruckenden Mischung aus Segelregatten, Konzerten, Kulturveranstaltungen und vielem mehr. Lassen Sie uns einen Blick auf einige der Höhepunkte werfen, die uns in diesem Jahr erwarten!

Sternenzauber

Ein funkelndes Feuerwerk zur Halbzeit, eines in Gaarden und eine eindrucksvolle multimediale Show zum Abschluss: Während der Kieler Woche können Sie sich auf drei besondere Inszenierungen freuen. Damit werden das Bergfest und der Abschied von Kiels schönster Woche des Jahres gefeiert. Das Segelfeuerwerk findet am Mittwoch auf der Außenförde vor dem Olympiahafen Schilksee statt und markiert traditionell den Schichtwechsel der Segelklassen der Kieler Woche. Am letzten Samstag wird im Gaardener Open Park das Barockfeuerwerk entzündet und – für viele eins der Highlights: die AIDA-Abschlussinszenierung. Dabei werden bereits seit 2021 30 Prozent weniger Sprengmasse verwendet und um nachhaltige und moderne Inszenierungen erweitert.


21. Juni • Olympiahafen Schilksee, 23 Uhr
24. Juni • Open Park, Kiel-Gaarden, 23 Uhr
25. Juni • über der Förde, 23 Uhr

Patricia Kelly beim Classic Open Air

Es ist einer der musikalischen Höhepunkte im vielfältigen Programm der Kieler Woche: Das Classic Open Air auf dem Rathausplatz. In diesem Jahr holt der Verein zur Förderung der Kieler Woche die Sängerin und Songwriterin Patricia Kelly für ein ganz besonderes Konzert auf
die Rathausbühne. Unter dem Motto „Pop meets Classic“ wird sie am Freitag, 23. Juni, gemeinsam mit+ dem Philharmonischen Orchester
Kiel unter anderem Songs ihres aktuellen Albums „Unbreakable“ präsentieren. Für die Mitglieder des Kieler-Woche-Fördervereins ist die Kieler Woche eine Herzensangelegenheit. Der Verein unterstützt die Kieler Woche mit hochkarätigen, niveauvollen Veranstaltungen und Events, die überregionale Aufmerksamkeit und besondere Momente schaffen.


23. Juni • Rathausbühne, 22.30 Uhr

Junge Bühne

Lust auf Live-Musik, gute Vibes und spaßige Erinnerungen? Die Junge Bühne bringt junge Musikfans zusammen – auf, vor und hinter der Bühne. Jeden Abend liefern aufstrebende Bands eine bunte Show. Ob Sie in der ersten Reihe tanzen oder einfach ganz entspannt mit anderen zusammensitzen – hier können Sie eine unvergessliche Zeit erleben.


16. Juni • Laut gegen Nazis, 19.30 Uhr
17. Juni • Yourdaughters, 21.30 Uhr

Chill out Punk

Nach langer Auszeit meldet sich Cäthe mit elf neuen Liedern zurück. Mit trockenem, treffsicheren Humor und einer guten Prise Punk singt sie über ihren Weg vom Vagabund zum Chill Out Punk. Im Herzen immer noch Rebellin widmet sich Cäthe in ihren Songs den großen Themen Liebe, Leben, Altern, Frausein, Alltag und Ängste. Frei von Pathos und trotzdem gefühlvoll, witzig, kämpferisch und in sich ruhend zugleich – so klingt Cäthes Chill Out Punk.


19. Juni • Krusenkoppel, 20.30 Uhr

Maybebop

Maybebop – das sind vier Jungs, die in 20 gemeinsamen Jahren 20 Alben aufgenommen und mehr als 2.000 Konzerte gegeben haben. Ihre Markenzeichen sind eingängige, grandios getextete Songs, fette Sounds, kunstvolle Lichtdesigns und pfiffige Videoshows. Damit sind sie die Superhelden der deutschsprachigen A-cappella-Szene: authentisch, gereift und knackiger denn je.


21. Juni • Krusenkoppel, 20.30 Uhr


Noch mehr Highlights und Programminfos gibt es im Kieler-Woche-Programmheft 2023, das Sie sich ab sofort im KIELerleben-Büro am Exerzierplatz 3 abholen oder kostenlos unter www.kielerleben.de downloaden können.

Vorheriger ArtikelHolstenköste 2024
Nächster ArtikelWoderkant Festival