Am Samstag, den 17. August, erhielt Asya Isabel Shapiro im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) den mit 5.000 Euro dotierten Förderpreis der Sparkassen-Finanzgruppe.
Die 15-jährige Saxophonistin setzte sich in dem öffentlichen Wettbewerb, der sich in diesem Jahr an junge Holzbläserinnen und -bläser richtete, beim „Musikfest auf dem Lande“«” auf Gut Pronstorf durch. Den mit 500 Euro dotierten Publikumspreis konnte sich der Klarinettist Eric Minkler sichern.
Drei junge Nachwuchstalente spielten um die Gunst der Jury und des Publikums. Sie alle sind bereits Erste Bundespreisträger von »Jugend Musiziert« in der Kategorie Holzblasinstrumente solo – der Bundeswettbewerb wird ebenfalls von der Sparkassen-Finanzgruppe gefördert. Neben Asya Isabel Shapiro stellten auch die Fagottistin Chiara Martens und der Klarinettist Eric Minkler ihr Können unter Beweis. Alle Künstlerinnen und Künstler wurden im Mai ausgewählt und zum Musikfest eingeladen.
Asya Isabel Shapiro überzeugte die Jury, bestehend aus Dr. Kilian Lembke (Pressesprecher beim Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein), Klarinettist David Orlowsky, Dr. Christian Kuhnt (Intendant des Schleswig-Holstein Musik Festival) und Alexandra Ehlers (Präsidentin des Landesmusikrats Schleswig-Holstein) mit ihrer Interpretation der Werke von Jules August Demersseman, David Salleras und Sergey Plekhanov. Begleitet wurde sie von Yuika Matsudo am Klavier.
Mehr Infos zum Förderpreis und zum SHMF unter www.shmf.de.
Asya Isabel Shapiro
Asya Isabel Shapiro wurde 2008 in Lübeck geboren. Seit 2017 lernt sie Saxophon bei Lilija Russanowa. In dieser Zeit hat sie an zahlreichen Wettbewerben und Konzertreisen teilgenommen. Sie singt zusammen mit dem Vocalino Chor am Lübecker Theater und hat an Produktionen von »Hänsel und Gretel«, »La Bohème« und »Boris Godunov« mitgewirkt. Außerdem lernt sie Klavier seit sie fünf Jahre alt ist und nimmt derzeit Unterricht bei Vadim Goldfeld. Neben ihren musikalischen Aktivitäten nimmt Asya Shapiro mit der Thomas-Mann-Schule an der MUNOL (Model United Nations of Lübeck) teil und hat eine Ausbildung als Museumsführerin im Rahmen von »Schüler führen Schüler« der Michael Haukohl Stiftung gemacht.
Foto: SHMF