Schlemmen und Shoppen beim maritimen Stadtfest

    26. Husumer Krabbentage am 14. und 15. Oktober

    Am 14. und 15. Oktober lädt Husum zum traditionellen Stadtfest ein: Rund um den Binnenhafen locken die Husumer Krabbentage mit kulinarischen Highlights, Showkochen, Livemusik und Krabbenpul-Meisterschaft.

    Genüsslich bummeln und schlemmen können Krabbenfans auf der bunten Meile über Schiffbrücke, Hafenstraße, Zingel und Marktplatz. Entspanntes Einkaufsvergnügen gibt es außerdem: Von 12 bis 17 Uhr öffnen die Husumer Einzelhändlerinnen für den Shoppingsonntag. Mittelpunkt ist die Showbühne an der Schiffbrücke, Moderator Stefan Wolter begleitet Publikum, Showköche und Bühnenkünstlerinnen gewohnt gut gelaunt durchs bunte und schmackhafte Programm der Krabbentage.

    Eröffnung mit Musik
    Die festliche Eröffnung der 26. Husumer Krabbentage wird am Samstag um 11 Uhr mit dem traditionellen Krabbenschluck zelebriert. Für maritime Feierstimmung sorgt dabei der Shantychor „De Buddelshipper e. V. Heide“. Beim 1. Showkochen kochen Klaus Carstensen und Thomas Friess mit den Gästen von der Eröffnung Gerichte rund um die Krabbe zum Thema Watt und Marsch, Himmel und Erde. Am Nachmittag lassen die Köche der Westküste e. V. ihrer Kreativität freien Lauf beim SuppenSamstag – Gäste bringen bitte Appetit mit!

    Stadtführung
    An beiden Tagen geht es um 14.30 Uhr vor dem Historischen Rathaus los zu den kostenlosen Stadtführungen. Die Themen sind „Frauenwege“ und „Husumer Viehmarkt“.

    Hallig-Brot in neuem Gewand
    Am Sonntag wird die kleine Nordseegarnele von den Köchen der Westküste e. V. auf japanische Art zubereitet. Wer probiert, tut Gutes: Der Verkaufserlös unterstützt die Jugendarbeit des Vereins. Beim 2. Showkochen bereitet Max Bohn vom Nordfriesischen Lammkontor das Hallig-Brot in neuem Gewand zu – auch dabei wird die Krabbe einen köstlichen Auftritt haben. Die Husumer Krokusblütenmajestät Lasse Fromberg rundet das Bühnenprogramm ab mit dem 3. Showkochen. Zum 8. Mal findet auch die Husumer Krabbenpul-Meisterschaft statt, und zwar am Sonntag, 15. Oktober, um 13 Uhr. Husumer*innen und Gäste sind herzlich eingeladen, die amtierende Krabbenpul-Meisterin herauszufordern – Anmeldungen werden an der Bühne angenommen. Mehr Infos unter www.husum-tourismus.de.

    Vorheriger ArtikelLeckeres aus Leck
    Nächster ArtikelAuf Tour mit dem Nachtwächter