Diese verlockenden Leckerbissen kombinieren die Intensität von frisch gebrühtem Espresso mit der Zartheit eines luftigen Kuchens, der von einer Schicht köstlichen Nusseis vervollständigt wird. Jeder Bissen ist ein wahrer Genuss, bei dem die Aromen von Kaffee, Nüssen und Karamell harmonisch miteinander verschmelzen. Egal, ob Sie nach einer beeindruckenden Dessertidee für Ihre Gäste suchen oder einfach nur Ihre eigenen Geschmackssinne verwöhnen möchten, diese Espressokuchen Sandwiches sind die perfekte Wahl.
Espressokuchen Sandwiches mit Nusseis & Karamell
Portionen: 4 Portionen
Zutaten
- 120 g Haselnüsse
- 500 ml Milch
- 400 g Sahne
- 130 g Zucker
- 6 Eier + 5 Eigelb
- 2 EL Haselnusssirup
- 250 g Butter
- 375 g Zartbitterschokolade
- 375 g Muscovadozucker
- 60 ml Espresso abgekühlt
- 250 g Mehl
- 5 EL Kakaopulver
- 1/2 TL Natron
- 1/2 TL Backpulver
- 150 g weiche Sahne-Karamell-Bonbons
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Meersalz
Anleitungen
- Für das Eis die Haselnusskerne in eine Schüssel geben, mit kaltem Wasser bedecken und ca. 2 Stunden einweichen lassen. Dann abgießen und mit der Milch in einem leistungsstarken Standmixer fein pürieren. Nussmilch durch ein Passiertuch abgießen und in einem Topf auffangen. 250 g Sahne und 100 g Zucker dazugeben und alles unter Rühren aufkochen lassen. Die Nussmilch beiseitestellen und etwas abkühlen lassen.
- Übrigen Zucker, Eigelbe und Sirup in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad schaumig schlagen. Die lauwarme Nussmilch dazugeben und alles cremig aufschlagen. Die Eismasse in einen gefriergeeigneten Behälter umfüllen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Anschließend mindestens 4 Stunden im Tiefkühlschrank gefrieren lassen.
- Inzwischen den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Schokolade grob hacken und in einer Schüssel mit der Butter über einem heißen Wasserbad schmelzen. Den Muscovadozucker mit den Eiern in einer Schüssel verrühren. Die Schokolade dazugeben und alles cremig rühren. Espresso, Mehl, Kakaopulver, Natron, Backpulver und Salz untermischen. Teig auf dem Blech verstreichen und im vorgeheizten Ofen ca. 30Minuten backen. Anschließend den Espressokuchen aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.
- In der Zwischenzeit für das Karamell die Bonbons grob hacken und mit der restlichen Sahne und dem Meersalz in einem Topf schmelzen. Die Mischung auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Eis aus dem Tiefkühlschrank nehmen, etwas antauen lassen, aus dem Behälter stürzen und in einer Schüssel cremig rühren. Das abgekühlte Karamell darübergießen und mit einer Gabel strudelartig unterziehen.
- Den Espressokuchen mittig halbieren, sodass zwei gleich große Rechtecke entstehen. Das Nuss-Karamell-Eis beliebig dick auf 1 Kuchenhälfte verstreichen. Zweite Kuchenhälfte als Deckel auflegen und das Eissandwich mindestens 4 Stunden im Tiefkühlschrank gefrieren lassen. Das Sandwich aus dem Tiefkühlschrank nehmen, die Kanten gerade abschneiden und das Sandwich in 12 Stücke teilen. Sandwiches sofort servieren oder einfrieren.