Anzeige
Foto: Frauke Antholz
Eine cremige, herzhafte Weiße-Bohnen-Suppe, fein abgestimmt mit Mascarpone und mediterranen Aromen, trifft auf saftige Hähnchenspieße, umhüllt von frischen Kräutern. Dieses Gericht vereint rustikalen Charme mit raffiniertem Geschmack und bringt Wohlfühlküche direkt auf den Tisch.
Weiße-Bohnen-Suppe mit Kräuter-Hähnchenspieß
Zutaten
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Bund gemischte Kräuter (z. B. Oregano, Basilikum, Petersilie, Thymian)
- 3 EL natives Olivenöl
- 50 ml trockener Weißwein
- 600 g Cannellinibohnen (Dose)
- 1 l heiße Gemüsebrühe
- 4 Hähnchenbrustfilets (à ca. 150 g)
- 100 g Mascarpone
- etwas Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Anleitungen
- Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Die Kräuter waschen und trocken schütteln. Die Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Die gehackten Kräuter mit Salz und Pfeffer würzen und bis zur Verwendung beiseitestellen.
- 1 EL Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin andünsten. Beides mit Wein ablöschen und kurz köcheln lassen. Die Cannellinibohnen durch ein Sieb abgießen, abspülen und abtropfen lassen, dann mit der Brühe in den Topf geben und alles bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen.
- Inzwischen das Fleisch trocken tupfen und in ca. 3 cm große Stücke schneiden. Diese auf 4 lange Holzspieße stecken. Das restliche Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Spieße darin 5–7 Minuten braten.
- Die Bohnensuppe mit dem Stabmixer fein pürieren und den Mascarpone unterrühren, die Suppe dann mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken.
- Die gebratenen Hähnchenspieße aus der Pfanne nehmen und in den gehackten Kräutern wälzen. Mit der Suppe servieren.