Anzeige
Genießen Sie die herbstlichen Aromen mit unserem Rezept für warmen Pasta-Salat mit Kräuter-Seitlingen. Dieser Salat ist nicht nur ein Fest für den Gaumen, sondern auch eine Hommage an die Wärme und Fülle des Herbstes. Perfekt für ein gemütliches Abendessen zu Hause oder um Gäste zu beeindrucken. Tauchen Sie ein in die Welt der herbstlichen Aromen und lassen Sie sich von diesem wunderbaren Pasta-Salat verzaubern.
Warmer Pasta-Salat mit Kräuter-Seitlingen
Portionen: 4 Personen
Zutaten
- 650 g Kräuterseitlinge
- 1 roter Peperoncino
- 1 Bund gemischte Kräuter
- 125 ml natives Olivenöl
- 1 Biozitrone
- 2 Knoblauchzehen
- 50 ml Gemüsebrühe
- 1 Prise Zucker
- 400 g Orecchiette
- 500 g Kirschtomaten
- 2 Kugeln Burrata
- etwas Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Anleitungen
- Kräuterseitlinge putzen und in Scheiben schneiden. Peperoncino waschen, entkernen und nach Belieben hacken oder in Ringe schneiden. Kräuter waschen und trocken schütteln. Die Blättchen ggf. abzupfen und alles fein hacken. 100 ml Öl in einer Schüssel mit etwas Salz, Peperoncino, Kräutern und Zitronenschale verrühren. Knoblauch schälen und durch die Knoblauchpresse dazupressen. 4–5 EL der Marinade abnehmen, mit Zitronensaft, Brühe, Zucker sowie etwas Salz und Pfeffer verquirlen und beiseitestellen. Pilze unter die restliche Marinade mengen und mindestens 30 Minuten ruhen lassen.
- In der Zwischenzeit Orecchiette nach Packungsangabe in kochendem Salzwasser al dente garen. Abgießen und abtropfen lassen. Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Tomaten waschen und trocken tupfen, in eine Auflaufform geben, salzen, mit restlichem Öl beträufeln und im Ofen 20–25 Minuten backen. Eine Pfanne erhitzen. Pilze aus der Marinade nehmen und in der Pfanne portionsweise anbraten. Salzen und pfeffern. Burrata grob zerpflücken. Orecchiette mit dem beiseitegestellten Marinadenmix und den Pilzen gut vermengen. Den Salat auf Teller verteilen, mit Tomaten und Burrata getoppt servieren.