Die Temperaturen fallen, der Frost greift um sich und die Schneeflocken tanzen mit etwas Glück überall durchs Stiftungsland. Auch Winterzeit ist Wanderzeit! Höchste Zeit also, ins Winterwonder-Stiftungsland zu stapfen. Kommen Sie mit auf die wilden Winter-Weiden, kommen Sie mit zu einer der zauberhaften Winterwanderungen durchs Stiftungsland. Lisa Bönke, zuständige Flächenmanagerin der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, und Tierhalterin Nele Andresen vom Verein Weidelandschaften e. V. erklären den Wander*innen den Sinn und Zweck der Weidelandschaft und wie die vierbeinigen Landschaftspfleger zum Naturschutz beitragen. Eine Winterwanderung für die ganze Familie!

© Stiftungsland

Winterwanderung in Kiel-Hammer 

Egal ob es windet, stürmt oder schneit, die Galloways und Exmoor-Ponys sind auch im Winter im Stiftungsland Hammer, direkt vor den Toren Kiels, unermüdlich für den Naturschutz im Einsatz – sprich: sie fressen! Das schleswig-holsteinische Schmuddelwedda sind sie gewohnt. In ihrer Heimat auf den britischen Inseln ist es ähnlich: Klirrende Kälte und eine dichte Schneedecke machen ihnen also nichts aus! Für den wärmenden Wintermantel hat Mutter Natur mit einem dichten Fell gesorgt. Ein Stall wäre also nur überflüssiger Luxus. Los gehts am Sonntag, 15. Januar, um 11 Uhr über die wilde Weide der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein in Kiel-Hammer. Der Treffpunkt wird bei Anmeldung (bis Donnerstag, 12. Januar um 18 Uhr) unter www.stiftungsland.de/winterwanderungen mitgeteilt. Wetterfeste Kleidung und Schuhwerk nicht vergessen! Da die Tour über die Weide geht, können Hunde leider nicht mitgenommen werden.

© Stiftungsland

Winterwanderung im Stiftungsland Stodthagen

Wo früher Raps- und Getreidefelder am Rande des märchenhaften „Ur“-Waldes wuchsen, breiten sich heute weitläufige Weideflächen mit vielen Tümpeln, Teichen und feuchten Sumpfbereichen aus – im Frühling ein Paradies für Rast- und Brutvögel, ebenso wie für Laubfrösche und Rotbauchunken. Aber auch gefährdete Pflanzenarten wie das Flügel-Johanniskraut und die Kuckucks-Lichtnelke fühlen sich dort wohl. Damit dieses vielfältige Paradies nicht zuwächst, weiden auch hier vierbeinige Landschaftspfleger: Galloways und Exmoor-Ponys – und zwar das ganze Jahr über. Diese Tour startet am 12. März um 11 Uhr. Anmeldeschluss ist der 9. März, um 18 Uhr. Mehr Infos unter www.stiftungsland.de/winterwanderungen.

15. Januar + 9. März
Stiftungland Hammer + Stodthagen

Vorheriger ArtikelInspirationen für Bauen, Wohnen und Lifestyle
Nächster ArtikelEs werde Lux?