Mit Schwung in die Pedale

Der Kreis Steinburg lädt vom 9. bis zum 29. Mai alle Gemeinden, Schulen, Unternehmen, Vereine, Verwaltungen und Familien im Kreis dazu ein, sich beim Stadtradeln mit einem Team zu beteiligen.

Bereits zum achten Mal lädt der Kreis Steinburg alle Gemeinden, Schulen, Unternehmen, Vereine, Verwaltungen und Familien im Kreis dazu ein, sich beim Stadtradeln mit einem Team zu beteiligen. Vom 9. bis zum 29. Mai heißt es wieder, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Die besten Teams werden prämiert.

Der Kreispräsident ist Schirmherr

Für Kreispräsident Peter Labendowicz ist die Schirmherrschaft inzwischen eine gute Tradition: „Es ist einfach toll, dass sich in den letzten Jahren so viele Steinburger*innen für die internationale Kampagne des Klima-Bündnisses für Klimaschutz durch Radfahren engagiert haben. Und wir können das noch toppen – machen Sie mit!“

Teams und Teilnehmende anmelden

Unter www.stadtradeln.de/kreis-steinburg können Teams und Teilnehmer*innen angemeldet werden. So hat es auch das Weltladen-Team gemacht. „Sich 21 Tage lang auf diese klimafreundliche und gesundheitsbekömmliche Weise der Fortbewegung einzulassen, sie auszuprobieren, ist so einfach wie genial“, betont Ulrike Diek-Rösch. „Ganz nebenbei bekommt man beim In-die-Pedale-Treten auch den Kopf frei, erlebt seine Umwelt mit allen Sinnen in Echtzeit und entdeckt immer wieder Neues. Und dazu macht es noch Spaß.“

Preise für die Gewinner*innen

Fürs Stadtradeln 2024 haben acht Gemeinden zusätzlich einen gemeindeinternen Wettbewerb angemeldet und teilweise eigene Preise ausgelobt. Der Kreis radelt wieder gemeinsam mit Itzehoe, Glückstadt, Kellinghusen, Brokdorf, Sankt Margarethen und Oldendorf. Zum ersten Mal sind die Gemeinden Wewelsfleth und Wacken dabei. Alle Gemeinden im Kreis sind eingeladen, ein Gemeindeteam anzumelden. Die Gemeinde mit den meisten Fahrradkilometern pro Einwohner*in gewinnt einen Preis.

Weitere Preise auch für Schulen

„Der Kreis vergibt weitere Preise an die jeweils besten Teams in den Kategorien Unternehmen, weiterführende Schulen und Grundschulen, Verwaltungen, Vereine und Familien“, erklärt der Kreispräsident. „Melden Sie sich doch einfach unter www.stadtradeln.de an“, appelliert Peter Labendowicz. „Auf der Seite wählen Sie den Kreis Steinburg oder eine der acht Gemeinden mit Einzelwettbewerb aus und registrieren sich. Ab 9. Mai werden dann alle Fahrradkilometer gezählt.“ 

Vorheriger ArtikelSchlimmer geht immer
Nächster ArtikelItzehoe – eine Stadt voller Leben