Am 28. Oktober liest Reinhold Beckmann im Das James Hotel in Flensburg aus seinem im August erschienen Buch „Aenne und ihre Brüder – Die Geschichte meiner Mutter“.

Das Leben von Reinhold Beckmanns Mutter Aenne war von Verlusten gezeichnet. Bereits mit fünf Jahren war sie Vollwaise. Vier Brüder hatte sie, alle im Krieg gefallen. Und doch war es ein gelungenes Leben. Anders als viele ihrer Generation hat sie über ihre Trauer und Ängste nie geschwiegen. Aennes Brüder und Eltern blieben immer gegenwärtig, in Gesprächen, Fotos, Gedenktagen und Erinnerungen.

Wider das Schweigen über den Krieg – Reinhold Beckmann erzählt die Geschichte seiner Familie

In diesem Buch erzählt Reinhold Beckmann die Geschichte seiner Mutter und von Franz, Hans, Alfons und Willi, zwischen hartem Alltag auf dem Dorf, katholischer Tradition und beginnender Diktatur. Im Krieg werden alle Brüder eingezogen. Ihre Briefe hat Beckmann von seiner Mutter bekommen. Keiner von ihnen wird das Ende des Krieges erleben. Als letzter wird der erst siebzehnjährige Willi von den Feldjägern aus dem Kohlenkeller gezogen, in dem er sich verstecken wollte, in eine Uniform gesteckt und an die Front geschickt. Er stirbt wenige Tage vor Kriegsende.

Ihr Leben lang hat das Schicksal ihrer Brüder Aenne nicht losgelassen – und es hat auch das Leben von Reinhold Beckmann geprägt: Gegen Krieg und Gewalt Haltung zu zeigen, war beiden selbstverständlich.

Reinhold Beckmann liest aus diesem tief berührenden Buch, gerade in einer Zeit, da der Krieg wieder nach Europa zurückgekehrt ist, und eine Mahnung wider das Vergessen. Einlass für die Lesung ist um 19.30 Uhr, los geht es um 20 Uhr. Der Eintritt für die Lesung beträgt 38 Euro pro Person, Tickets können über eventim gebucht werden. Möchten Sie die Lesung mit einem Kurzurlaub im Das James Hotel verbinden? Dann schauen Sie mal weiter unten.

Michael Stitz trifft Reinhold Beckmann

Der James-Talk am 28. Oktober wird moderiert von Michael Stitz (Jg. 1953). Michael Stitz war 20 Jahre Kulturchef beim Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag (shz), für den er dann als Chefredakteur 10 Jahre auf Sylt tätig war. Seine Schwerpunkte sind Literatur, bildende Kunst und Themen rund um Gastronomie und Hotellerie. Der Journalist und Autor ist freier Moderator und Medienberater.

28. Oktober, 20 Uhr • Das James Hotel, Fördepromenade 30, Flensburg

Lesung mit Kopfkissen

• im Classic Medium zur Einzelnutzung inkl. Teilnahme an der Lesung & James-Frühstücksbuffet & SPA Nutzung 518 Euro

• im Upperclass Wintergarten im DZ inkl. Teilnahme an der Lesung & James-Frühstücksbuffet & SPA Nutzung 398 Euro pro Gast

Fr, 27. Oktober bis So, 29. Oktober 2023 (2 Nächte), www.dasjames.com

Vorheriger ArtikelKrosser Klassiker
Nächster ArtikelDas theater itzehoe zeigt „bitterböses Lehrstück“