Die Zeit ist reif für den XBUS“, ist sich Ralf Haller, Gründer de ElectricBrands AG sicher.  „Wenn wir auf die wachsende Verkehrsdichte schauen, können immer größere Autos nicht die Antwort sein. Wir brauchen clevere, wandlungsfähige und nachhaltige Konzepte, die uns allen die individuelle Mobilität und den persönlichen Lifestyle erhalten – und das ohne Abgase, dafür aber mit Komfort, gewohnter Reichweite und angemessener Geschwindigkeit.“ Und genau da setzen Haller und sein Team mit dem XBUS an.

Vor rund drei Jahren begann die Entwicklung des innovativen Elektro-Leichtfahrzeuges aus Itzehoe. Im Sommer 2021 wurde der Prototyp vorgestellt – ein Universalfahrzeug auf höchstem technischen Niveau, das die Kriterien der Leichtfahrzeugklasse L7e-B2 erfüllt. Das bedeutet: Elektroantrieb, Leermasse weniger als 600 Kilogramm, Transport von bis zu drei Personen, Dauerleistung 15 kW, Peakleistung 56 kW und eine Höchstgeschwindigkeit von 100 Stundenkilometern.

Der Prototyp des XBUS des Unternehmens EletricBrands – Er soll die Zukunft der Mobilität werden: der modulare XBUS aus Itzehoe.

Unbegrenzte Modularität

Zwei Fahrgestelle, der XBUS City und der XBUS Offroad, sowie acht modulare Varianten stehen zu Auswahl. Das Beste daran? Fahrer:innen können die verschiedenen Modelle einfach und ohne Spezialwerkzeug selbst tauschen. Vom Bus zum Cabrio, vom Pickup zum Camper, vom Kipper zum Kofferaufsatz – der XBUS ist wandlungsfähig und vielseitig einsetzbar.

Klein, praktisch und effizient

Damit geht die ElectricBrands AG aus Itzehoe einen bisher einzigartigen Schritt in Richtung Zukunftsmobilität. Denn für die meisten Hersteller in der Automobilproduktion gilt das Credo: größer, schneller, weiter. ElectricBrands dagegen setzt auf Nachhaltigkeit in der Produktion, flexible Gebrauchsmöglichkeiten und Kosteneffizienz – denn der neue XBUS soll in der Basisversion deutlich unter der Marke von 20.000 Euro inklusive Mehrwertsteuer liegen.

Premiere XBUS des Unternehmens EletricBrands – Der allradbetriebene XBUS vertraut auf Qualitätskomponenten und Engineering aus Deutschland.

Klimaneutral unterwegs

Das nachhaltige Konzept überzeugt: Durch die Zusammenarbeit mit deutschen Lieferanten, umweltschonenden Materialien und Produktionsmethoden sowie kurzen Lieferwegen und den Einsatz von kobaltfreien Batterien fährt der leichte XBUS schon nach weniger als 10.000 Kilometern klimaneutral. Und ist sein Ende irgendwann gekommen, lassen sich seine Einzelteile zu 98 Prozent recyceln und wiederverwenden.

Einfach aufladen

Die Reichweite ist in der Basisausstattung mit 100 bis 200 Kilometern angegeben. Diese kann mit weiteren Batterie-Packs aufgestockt werden. Solarfolien auf dem Dach des XBUS erzeugen bis zu 10 kWh zusätzlichen Strom pro Tag. Damit erhöht sich die Reichweite um bis zu 200 Kilometer. Außerdem besteht die Möglichkeit, den XBUS an praktisch allen öffentlichen Ladesäulen oder zuhause zu laden.

Sie sind die Macher: Ulrich Walker, Ralf Haller, Martin Henne, Mirko Konta, Maier und Tom Anliker (v.l.n.r.)

Enorme Nachfrage

Über 9.000 Reservierungen über die Website von ElectricBrands und über 10.000 Vorbestellungen über die Service- und Vertriebspartner sind eine deutliche Message: Der XBUS wird sehnsüchtig erwartet! Mitte 2022 soll die Produktion am Standort Itzehoe beginnen und damit über 1.000 Arbeitsplätze in der Region geschaffen werden. Der Gründer Ralf Haller aber denkt voraus: „Wir werden den XBUS weiter verfeinern und genau hinhören, was unsere Kunden an Ideen und Anforderungen haben.“ Aber auch weitere Modelle und der Aufbau von Tauschstationen für die Akkupacks sind bereits in Planung. Es wird eine spannende und elektrisierende Zukunft.

www.electricbrands.de

Vorheriger ArtikelVon prächtigen Blumenwiesen und nachhaltigenGeschenkideen
Nächster ArtikelPures Shoppingglück