Anzeige

Musik ist Lebensfreude pur! Da ist sich Lukas Johannsen sicher und begeistert als Kinderliedermacher „Lieder­Lukas“ Kinder und Junggebliebene mit seinen wundervollen Mitmachkonzerten. Auch ins Theater lädt er ein – und stellt dort gern mal Fragen, die zum Schmunzeln bringen …

Haben Sie sich eigentlich schon einmal gefragt, ob Rapunzel mit dem schönen, langen Haar so begeistert davon war, dass der Prinz nicht einfach eine Leiter organisiert hat, um zu seiner Liebsten zu kommen? Oder ob dem bösen Wolf nicht doch auch ein Tofu-Schnitzel munden würde statt der süßen Geißlein? Fragen wie diese haben sich Kinder während einer ganz besonderen Ferienaktion gestellt – und daraus Ideen für ihr ganz eigenes Theaterstück entwickelt.

„Im Märchenwald, da ist was los“ war das Motto der diesjährigen Theaterwoche, die Musikpädagoge Lukas Johannsen immer in den Sommerferien im statt-Theater Neumünster anbietet. Viel mehr als das Thema bringt er den Kindern nicht mit, denn der Rest passiert in Eigenregie des neugeschaffenen Ensembles.

Die jungen Schauspieler*innen entwickeln mit Unterstützung von Lukas und seinen Kolleg*innen eine komplette Inszenierung – mit allem drum und dran. Von den Texten über das Bühnenbild und die Kostüme bis zu den Ideen für ein gemeinsames Lied. Das komponiert Lukas – und fertig ist innerhalb weniger arbeitsreicher Tage ein ganzes Theaterstück, das am letzten Tag voller Stolz vor einem vollbesetzten Publikum aufgeführt wird.

Zum Mitmachen

Die Theaterwoche in den Sommerferien ist nur eines von vielen Projekten aus Lukas Johannsens Ideenschmiede. Weit über die Stadtgrenzen Neumünsters ist er vor allem unter seinem Alter Ego bekannt: Als „LiederLukas“ begeistert er in Kindergärten und Schulen, auf Festivals und Stadtfesten mit seinen beliebten Mitmachkonzerten für Kinder. Das „Mitmachen“ ist dabei wortwörtlich zu verstehen, denn LiederLukas steht nicht vor seinem Publikum, sondern ist mittendrin und macht für und mit den Kindern Musik. Da werden aus seinem Koffer auch mal Instrumente verteilt, gemeinsam seine selbst komponierten Songs gesungen, musiziert und getanzt.

Der Grundstein seiner beruflichen Karriere wurde früh gelegt: Mit 13 Jahren kam er zu eben jenem statt-Theater in Neumünster. Das Bühnenhaus im Haart ist eines der größten selbstverwalteten Theater in Schleswig-Holstein, dort lernte Lukas von der Pike auf, was alles zu einem Theaterbetrieb gehört – und fand schnell seine Erfüllung darin, sich um den musikalischen Part zu kümmern. Gemeinsam mit Freunden entwickelte er fortan die Musik für die Produktionen des Theaters – und das nun seit mehr als zwei Jahrzehnten. „Damals habe ich das erste Mal gemerkt, wie schön ich es eigentlich finde, schöpferisch in der Musik zu sein“, erinnert sich der 38-Jährige. Logisch, dass er nach dem Abi ein Musikstudium anfing, doch „das war irgendwie nicht das, was ich brauchte“.


Auf Augenhöhe und mit viel Humor begegnet Lukas Johannsen den Kindern, die an seinen Mitspielaktionen wie hier bei der Ferien-Theaterwoche teilnehmen. 

Immer gemeinsam

Lukas sattelte um, wurde Musikerzieher und begann pädagogisch in Kindergärten zu arbeiten. „Und endlich hatte ich eine Idee davon, was ich wollte: Musik mit Menschen zu machen, nicht von oben nach unten, sondern miteinander.“ Neben seiner Arbeit als Erzieher entstanden diverse Musik- und Theaterprojekte. Begegnungen wie etwa mit dem beliebten, leider mittlerweile verstorbenen Kinderliedermacher Matthias Meyer-Göllner festigten Lukas’ Vision davon, wie er Kindern den Zauber der Musik näherbringen möchte – und „LiederLukas“ nahm Gestalt an. Mittlerweile widmet er sich seinem Traum hauptberuflich, spielt Konzerte, bietet Fortbildungen an, komponiert mit Kindergarten- und Schulkindern Lieder, leitet Theatergruppen und bringt immer wieder auch eigene Produktionen heraus – wie sein neuestes Werk „Lichterfest im Winterwald“.

Lichterfest im Winterwald
In einer sternenklaren Winternacht erwacht der kleine Schneemann im Winterwald zum Leben. Als er in der Ferne ein Wimmern hört, stapft er los und trifft eine Menge Waldbewohner, die dringend Hilfe brauchen. Beseelt von der ereignisreichen Nacht stellt er sich am Morgen danach vor sein Haus, aber merkt leider nicht, wie stark die Wintersonne scheint …


Bilderbuchkino & Theaterspiel
im Statt-Theater am 6. Dezember

Gemütlich am Klavier sitzend, kam Lukas eines Winters die Idee für sein neuestes Kinderbuch: „Lichterfest im Winterwald“ ist eine herzerwärmende Wintergeschichte, die von Gemeinsamkeit, Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe erzählt. Gemeinsam mit Illustratorin Friederike Hillebrand hat der Kinderliedermacher daraus ein zauberhaftes Kinderbuch entstehen lassen. Fünf kunterbunte Mitmachlieder gehören zur Geschichte, per Download gibt’s das Hörspiel und die Songs. Zur Feier der Erscheinung geht’s am 6. Dezember hoch her im statt-Theater Neumünster: Vormittags sind Kindergärten zum Bilderbuchkino eingeladen. Um 17.30 Uhr lockt eine Aufführung von „Lichterfest im Winterwald“ des Kinderensembles des Theaters. Mehr Infos auf www.liederlukas.de.

Vorheriger ArtikelDe lütte Wiehnacht
Nächster ArtikelDie Schönheit der Erde