Sie sind auf der Suche nach guten Ausflugszielen für sich oder Ihre Familie? Plön ist der perfekte Ort für einen Ausflug bei gutem Wetter.

Parnaßturm

Der Parnaßturm bietet eine atemberaubende Aussicht über Plöns Seen, Wald und Wiesenlandschaften und die Holsteinische Schweiz. Der Aussichtsturm liegt 80 Meter über dem Meeresspiegel und dient auch als Kriegerdenkmal. Die Gedenkstätte, die sich auf der Südseite des Turms befindet, steht für die Gefallenen der Kriege von 1848 bis 1851 und von 1870 bis 1871. Errichtet wurde der Parnaßturm 1888. Nachdem der Aussichtsturm 1975 aus Sicherheitsgründen geschlossen wurde, wurde er renoviert und am 5. Juli 1985 wieder eröffnet. Seitdem ist er von April bis Ende Oktober in der Regel jeden Tag von 9–19 Uhr geöffnet. Aufgrund der Witterung kann dies sich ändern. Der Eintritt des Turms ist kostenfrei. Mehr Infos unter www.holsteinischeschweiz.de/poi/parnass-turm-ploen.

Seerundfahrt in Plön

Erkunden Sie die Vielfältigkeit von den Plöner Seen während einer Bootstour. Es werden zahlreiche Bootstouren auf den Seen Plöns angeboten. Die bekannteste davon ist die Große Plöner See-Rundfahrt. Diese erstreckt sich über einen Teil des Großen Plöner Sees, vorbei an kleinen Inseln des Plöner Sees in Richtung der Prinzeninsel. Das doppelstöckige Schiff Namens „Holsteinische Schweiz” fährt seine Passagiere eine Strecke von 14 Kilometern über den See. Die Seerundfahrt dauert ca. eineinhalb Stunden bis zwei Stunden. Eine Fahrkarte für Erwachsene kostet 13 Euro. In Betrieb ist das Schiff vom 1. Mai bis zum 3. Oktober täglich abgesehen von montags und dienstags. Die Fahrzeiten und sonstige Informationen finden Sie auf der Webseite unter dem Link www.grosseploenersee-rundfahrt.de.

Während einer Stadtführung können Teilnehmende die Räumlichkeiten besichtigen und den Anblick von außen bewundern. © Adobe Stock
Aussicht auf das Plöner Schloss während einer Seenrundfahrt. © Adobe Stock

Plöner Schloss

Das Plöner Schloss ist das Wahrzeichen Plöns und darf somit bei einer Stadtbesichtigung keinesfalls fehlen. Nicht nur sieht es schön aus, sondern es verbirgt sich auch noch eine Geschichte dahinter. Entstanden ist das Schloss während des Dreißigjährigen Kriegs im Jahre 1633 bis 1636. Mehr über die Geschichte können Sie auf der Website oder während einer Stadtführung erfahren.Neben dem Schloss gibt es auch eine Kapelle, in der gelegentlich Konzerte stattfinden. Auch empfehlenswert ist es, eine Pause im Schlosscafé einzulegen und umgeben von duftenden Blumen eine Tasse Kaffee zu genießen. Es gibt regelmäßige Führung durch das Schloss, bei denen Sie die herzoglichen Gemächer sowie die herzogliche Kapelle zu sehen bekommen. Die Führungen werden kostenlos mit telefonischer Voranmeldung gegeben und dauern ca. 1 Stunde. Mehr Informationen zur Führung finden Sie auf www.holsteinischeschweiz.de/ploen-schlossfuehrung.

Badestelle auf der Prinzeninsel im Großen Plöner See. Strandkörbe laden ein zum Verweilen. © Adobe Stock
Blick von oben auf die Prinzeninsel. © Getty Images

Prinzeninsel

Die Prinzeninsel ist eine Insel im Großen Plöner See, die über eine kleine Holzbrücke mit dem Festland verbunden ist. Auf der Prinzeninsel gibt es im Sommer viele Möglichkeiten, Spaß zu haben, wie beispielsweise picknicken, baden oder einfach nur spazieren gehen. Deswegen eignet sich die Prinzeninsel besonders für Naturliebhaber. Der teilweise 30 Meter breite Weg, bei dem man von beiden Seiten vom See umgeben ist, führt zu einem kleinen Badestrand, zu dem ein Kiosk dazu gehört. Wenn man dann dem langen Wanderweg folgt, kommt man zur Spitze der Insel. Dort befindet sich ein Restaurant. Der Wanderweg um die Prinzeninsel ist insgesamt 2,5 Kilometer lang, dieser führt um die ganze Insel. Wer noch nicht genug hat, kann nach Lust und Laune den Apfelgarten vor der Prinzeninsel durchqueren. Weitere Ausflugsideen finden Sie unter www.holsteinischeschweiz.de/ploen-prinzeninsel.

Entdecken Sie die Stadt Plön aktiv vom Wasser aus. © Getty Images

Kanustadtführung

Bei der Kanustadtführung erkundet Teilnehmende Plön aus einer anderen Perspektive. Dabei werden Kanufahren und Stadtführung verbunden. Während der 2-stündigen Kanutour fährt man über fünf der zwölf Plöner Seen. Dabei ist das Highlight der Blick vom Wasser aus zum Schloss. Während des Kanuerlebnises durchpaddeln Sie nicht nur Plön, sondern erfahren noch etwas über Plön und dessen Natur. Aufgrund der Plätze müssen mindestens sechs Personen an der Führung teilnehmen. Die Kanustadtführung wird nur zwischen Mai und September angeboten. Eine Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung in der Tourist Information möglich. Aber aufgepasst. Es kann anstrengend für die Arme werden. Weitere Informationen finden Sie auf www.holsteinischeschweiz.de/ploen-kanustadtfuehrung

Vorheriger ArtikelFür ein gutes Gefühl
Nächster ArtikelSchlechtwetter Tipps für Ausflugsziele in Plön