Ab Oktober machen sich Violetta und Laura so langsam vom Acker, doch dank der richtigen Lagerung können wir die heimischen Kartoffeln höchster Qualität auch in diesen Monaten genießen. GUTES VOM HOF.SH hilft bei der Suche nach den besten regionalen Anbieter*innen und führt uns zu Hof Bannick am Bistensee.

Die tollen Knollen gehören zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln der Welt und sind auch in Schleswig-Holstein fester Bestandteil der regionalen Küche. Ob als Aromakartoffel, Pommes, Puffer oder Gratin – Concordia und Co. kommen immer gut an. Und dabei gehen sie keinesfalls, wie oftmals behauptet, auf die Hüften, denn sie sind mit rund 70 Kilokalorien pro 100 Gramm vergleichsweise kalorienarm. Wie vielfältig die Erdknolle geschmacklich sein kann, zeigt sich, wenn man einmal die verschiedenen Sorten gekostet hat. Die eine hat zum Beispiel ein nussiges Aroma, während die andere angenehm süßlich schmeckt. Je nach Sorte werden die Kartoffeln bis in den Oktober hinein abgeerntet und für die mehrmonatige Lagerung vorbereitet, damit wir auch bis in den Frühsommer hinein beste heimische Kartoffeln genießen können. 

Gute Adressen für heimische Produkte

Der Anbau von Speisekartoffeln ist auch einer der Schwerpunkte des Vollerwerbsbetriebs Bannick am Bistensee im Kreis Rendsburg-Eckernförde. Vor einigen Jahren hat Henning den landwirtschaftlichen Betrieb seines Vaters Jürgen Bannick übernommen und führt ihn nun gemeinsam mit seiner Frau Conni in die nächste Generation. Er gehört zu den mehr als 300 Hofläden, Genusshandwerk- und Gastronomieunternehmen aus Schleswig-Holstein, die GUTES VOM HOF.SH vereint. Ziel der Website ist es, Verbraucher*innen schnell und unkompliziert den Weg zu landwirtschaftlichen Betrieben in der Nähe zu weisen und sie mit Informationen sowie Einkaufsmöglichkeiten auf den Höfen, regionalen Angeboten auf Wochenmärkten und Veranstaltungen rund um heimische Produkte zu versorgen. Familie Bannick verkauft ihre selbst erzeugten Produkte, zu denen neben den Speisekartoffeln auch anderes saisonales Gemüse, Marmeladen und Eier gehören, überwiegend im eigenen Hofladen oder auf den regionalen Wochenmärkten in Kiel, Rendsburg und Eckernförde.

In dem neuen Hofladen der Familie Bannick gibt es neben Kartoffeln noch allerlei andere leckere Dinge zu entdecken

Der Kartoffelkreislauf

Emiliana, Belana und die Rote Emmalie sind nur einige der Kartoffeln, die zum Sortiment von Hof Bannick gehören. „Durch eine Vielzahl an unterschiedlichen Sorten und Kochtypen ist für jeden Geschmack, für jedes Gericht und sogar für jede Stimmungslage die passende Kartoffel dabei“, sagt Henning Bannick zwinkernd. Von Juli bis Oktober werden – je nach Sorte und entsprechender Reifezeit und Wetterlage – die Kartoffelbestände in Bistensee maschinell geerntet und für die mehrmonatige Lagerung vorbereitet. „In unseren Holzkisten zu je einer Tonne Inhalt werden die Kartoffeln in unserem Kühllager stufenweise über mehrere Wochen auf fünf bis sechs Grad Celsius heruntergekühlt, um sie bis ins kommende Frühjahr lagern zu können. Schließlich wollen wir gerne im Mai und Juni des der Ernte folgenden Jahres noch beste Bistenseer Knollen anbieten, die wunderbar zu neuem Spargel oder auch allen anderen Gerichten passen“, erklärt der Landwirt. „Parallel dazu entwickeln sich dann bereits die neuen, frühen Kartoffeln auf unseren Feldern und lösen die des Vorjahres in der Vermarktung schrittweise ab: Das ist der Kartoffelkreislauf eines Jahres auf unserem Hof“. Wer sich über die einzelnen Sorten und ihre Eigenschaften informieren möchte, findet eine schöne Übersicht auf der Website der Familie Bannick.

Weitere Infos: www.gutes-vom-hof.sh www.hofladen-bannick.de

GUTES VOM HOF.SH
… leitet Nutzer*innen mit nur wenigen Klicks durch die kulinarische Landschaft zwischen den Meeren. Wer mit einem mobilen Endgerät die Website besucht, kann diese ganz einfach als Button auf dem Homebildschirm des Handys oder Tablets speichern – ein praktischer App ähnlicher Service. Um die gesamte Bandbreite der Erzeugung und Verarbeitung von regionalen Lebensmitteln abzubilden, gliedert sich die Website in vier Bereiche: Hofladen, Handwerk, Gastronomie und Erlebnisse. GUTES VOM HOF.SH wird vom Fachbereich Gütezeichen der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein betrieben und vom Landwirtschaftsministerium unterstützt.

Vorheriger ArtikelReine Weltideen im Bademantel
Nächster ArtikelIch bin kein Feelgood Manager