Ein Jubiläum geht auf Wanderschaft

Die Ausstellung „Leben mit Diabetes – 100 Jahre Entdeckung von Insulin“ kommt nach Kiel

Das dänische Ehepaar August und Marie Krogh stellte als erstes Insulin in Skandinavien her.

ANZEIGE

Wussten Sie, dass Diabetes noch vor 100 Jahren eine tödliche Stoffwechselerkrankung war? Die Wende kam erst 1921 mit der Entdeckung von Insulin. Nur ein Jahr später, im Januar 1922, wurde der erste Mensch mit Insulin behandelt und ab dann ging die Entwicklung rasant voran. Die Wanderausstellung „Leben mit Diabetes – 100 Jahre Entdeckung von Insulin“ würdigt diesen therapeutischen Meilenstein und die Geschichte der Insulintherapie von damals bis heute.

Mit einem multimedialen Streifzug durch die Geschichte der Insulintherapie möchten die Veranstalter Landesgesundheitsprojekte e.V. und Novo Nordisk die bahnbrechenden Entwicklungen für eine breite Öffentlichkeit erlebbar machen und gleichzeitig das Bewusstsein schärfen, dass es noch immer viel zu tun gibt: „Medizinische Innovationen spielen eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Versorgung von Menschen mit Diabetes nachhaltig zu verbessern“, erklärt Tobias Gemmel, Senior Director External Affairs bei Novo Nordisk in Deutschland.

Diabetes besiegen – eine langfristige Aufgabe

Die Versorgung von Menschen mit Diabetes steht bei Novo Nordisk seit fast 100 Jahren im Fokus: Nachdem das dänische Ehepaar August und Marie Krogh die Erlaubnis erhalten hatte, Insulin in Skandinavien herzustellen und als Arzneimittel zu vertreiben, begann das Nordisk Insulinlaboratorium 1923 mit der kommerziellen Insulinproduktion.

Auf Initiative von Landesgesundheitsprojekte e.V. und Novo Nordisk kommt die Ausstellung unter Schirmherrschaft von Landtagspräsident Klaus Schlie jetzt nach Kiel: 

Vom 11. bis 22. Februar 2022 im Pop-up Pavillon
Alter Markt 17, 24103 Kiel
Öffnungszeiten und weitere Informationen finden Interessierte unter: https://hundertjahreinsulin.de/wanderausstellung/

Vorheriger Artikel365 Tage voller Möglichkeiten
Nächster ArtikelDer neue Nissan Townstar Kombi