Keine kennt sich auf der Nordseeinsel so gut aus wie sie: Sylt Fräulein Finja Schulze verrät ihre persönliche Lieblingsplätze auf Sylt

Wenn mir vor drei Jahren jemand erzählt hätte, dass ich einmal den erfolgreichsten Sylt-Blog schreiben werde und dazu sowohl ein Magazin als auch ein Buch veröffentlichen darf, hätte ich es nicht für möglich gehalten. Meine Reise in der Rolle des Sylt Fräuleins begann im Mai 2018 und hat all meine Erwartungen übertroffen. Für mich ein Herzensprojekt, in das ich jede Menge Leidenschaft stecke. Herzblut für die Insel mit ihrer wunderschönen Natur, den interessanten Gesichtern, der vielseitigen Gastronomie und den vielen bunten Geschichten zwischen Watt und Nordsee.
Ich möchte Ihnen auf den folgenden Seiten meine ganz persönlichen Lieblingsplätze auf Sylt zeigen. Das sind in erster Linie Orte, an denen Sie dem touristischen Trubel ein wenig entfliehen können. Orte, an denen die Insel ganz pur und authentisch ist. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Entdecken und eine schöne Reise auf die weltschönste Insel!

Abtauchen im Meeresgarten

In der Sylter Meeresgärtnerei in Keitum lachen einen nicht nur auf der Insel gewachsene Zitronen an, sondern auch einzigartige pflanzliche Geschöpfe, Salzwiesenkräuter und knackiges Küstengemüse. Ein Ort, der zum Schmecken und Entdecken von echten Inselspezialitäten einlädt. Die kann man sogar im kompostierbaren Topf für zu Hause mitnehmen!

Einmal über die Lügenbrücke laufen

Der Wattwanderweg von Keitum nach Munkmarsch führt über die malerische Jünkermarsch-Brücke. Sie wird auch Lügenbrücke genannt, weil eine Legende besagt, dass sie einbrechen würde, wenn unehrliche Menschen sie betreten. Bei Sonnenaufgang gleicht die Landschaft einem Gemälde. Es ist so schön ruhig hier und die Luft scheint besonders klar zu sein. Bei gutem Wetter sieht man sogar den Autozug am Horizont. Aus der Ferne sieht er aus wie eine schwebende Raupe.

Auf Expedition am Morsum-Kliff begeben

Die verschiedenen Erdschichten am Morsum-Kliff sind teils bis zu zehn Millionen Jahre alt. Der geologische Aufbau ist einzigartig in ganz Europa, weil die Schichten nicht über-, sondern nebeneinander liegen. Das gesamte Areal wirkt auf mich so natürlich, so ursprünglich, so fern von Massentourismus und Klischees. Immer wieder atemberaubend!

Wandern in der Braderuper Heide

Betörender Heideduft, lilafarbenes Panorama, endlose Holzwege und der Weitblick über das Wattenmeer – das ist die Braderuper Heide. Das 137 Hektar große Naturschutzgebiet zieht mich mit seiner Farbenpracht in seinen Bann. Gut zu wissen: Der Naturschutzgemeinschaft e.V. bietet geführte Touren an, bei denen man noch mehr über diesen einzigartigen Lebensraum erfährt.

Den Lister Ellenbogen umrunden

Mein Sylter Lieblingsort ist der nördlichste Inselhaken. Hier herrschen Einsamkeit und Schafe. Denn die wolligen Ureinwohner laufen frei herum. Am Ellenbogen sind auch die zwei nördlichsten Leuchttürme Deutschlands verankert. Es gibt wenige Orte, an denen ich mich so frei fühle wie hier am kilometerlangen Sandstrand. In der unberührten Natur vergesse ich alles um mich herum.

Den Sonnenuntergang am Roten Kliff bestaunen

Das Rote Kliff zwischen Wenningstedt und Kampen ist der beste Platz, um Fotos vom Sonnenuntergang zu knipsen. Denn das etwa vier Kilometer lange und 30 Meter hohe Kliff leuchtet in der Abendsonne in einem tiefen Rotton. Seine rote Färbung verdankt es dem eisenhaltigen Lehm, der mit Sauerstoff reagiert, sozusagen „rostet“.

Über das Sylt Fräulein

Seit 2018 hält Finja Schulze alias „Sylt Fräulein“ ihr persönliches Insel-Gefühl in Worten und Bildern auf ihrem Blog fest. Die Kielerin mit Sylter Wurzeln erreicht mit ihren Empfehlungen Hunderttausende Insel-Fans aus ganz Deutschland und zählt zu den erfolgreichsten Influencerinnen Norddeutschlands.

Mehr unter:
Syltfraeulein.de

Vorheriger ArtikelReise ins Paradies
Nächster ArtikelVegane Tomatensuppe mit Bohnen und Salbei