Idylle pur unweit des Kieler Trubels finden Harmoniebedürftige im beschaulichen Schönkirchen. Wer hier zu Besuch ist, sollte unbedingt zum Dorfteich gehen. Im Schatten der Bäume ein Plätzchen suchen und den plätschernden Springbrunnen beobachten – herrlicher geht es nicht. Doch! Denn wer bereits an diesem zauberhaften Fleckchen verweilt, dem rate ich, das Dorfteich Café zu besuchen. Inhaberin Claudia von Vulte lädt Schleckermäuler aus Nah und Fern zu süßen Köstlichkeiten ein.

Die absoluten Renner im Café sind die großen Waffeln – wahlweise auch mit Eis, heißen Kirschen und Sahne. (Foto: Zlatan Rasidovic)

„Ooooooh“ – mehr kann ich nicht sagen, aber mein Gesicht spricht garantiert Bände. Ich freue mich wie ein kleines Kind über das, was Claudia von Vulte mir kredenzt. Auf einem hübschen runden Glasteller liegt eine große Waffel, mit feinem weißen Puderzucker überzogen. Doch der Köstlichkeit nicht genug gehört noch eine Kugel Vanilleeis mit heißen Kirschen und einer guten Portion Sahne mit Mandelsplittern dazu. Ein Träumchen! Kindheitserinnerungen an Waffelgeburtstage und weihnachtliche Desserts kommen in mir hoch. Mir wird ein wenig sentimental zu Mute. Doch nur kurz. Denn lange kann ich den Anblick nicht genießen: Ich muss probieren! Und zwar gleich alle Schichten auf einmal. Das sieht wohl nicht sehr elegant aus, aber genussvoll ist es allemal.

Sie backt alle ihre Kuchen und Torten selbst: Claudia von Vulte, Inhaberin des Dorfteich Cafés. (Foto: Zlatan Rasidovic)

Die Waffeln sind ein Renner im Dorfteich Café. Doch Claudia von Vulte hat daneben noch ein täglich wechselndes Torten- und Kuchenangebot – wie z.B. die Mohni. Der Name lässt es schon erahnen. Die Eierlikörtorte ist durchzogen von Mohnstreuseln, die dem sahnigen, aber dennoch locker luftigen Stück den gewissen Knuspereffekt geben. Die Schicht Preiselbeeren sorgt für einen fruchtig, frischen Geschmack. Eine Idylle, die man auch schmecken kann.

Zu einem leckeren Cappuccino passt Mohni – ein sahniges Tortenstück durchzogen von Mohnstreuseln. (Foto: Zlatan Rasidovic)

Montag
Geschlossen
Dienstag
12:00 – 18:00
Mittwoch
12:00 – 18:00
Donnerstag
12:00 – 18:00
Freitag
9:30 – 18:00
Samstag
9:30 – 18:00
Sonntag
9:30 – 18:00