Ich bin kein Feelgood Manager

Norma Jensen über ihre Gründung von achtsaam®

Anzeige

Norma Jensen hat sich in den vergangenen 30 Jahren Expertinnenwissen angeeignet und hilft nun Unternehmen aus den unterschiedlichsten Krisen.

Digitalisierung, Recruiting, die Verrentung einer hohen Zahl von Mitarbeitenden sowie Umstrukturierung von Businessplänen sind nur einige der Herausforderungen, denen sich Unternehmen aktuell auseinandersetzen müssen. Nicht selten ist der Leistungs- und Erwartungsdruck riesig, Stress ein ständiger Begleiter von Führungskräften und Mitarbeitenden. Durch ihre Expertise aus ihrer 30-jährigen Berufserfahrung als Geschäftsführerin des Familienunternehmens Frauenlob sowie weiteren Aus- und Weiterbildungen an der Fernhochschule IST, entwickelte die Diplomingenieurin Achtsamkeitstrainings sowie Coachings und Stressbewältigungsmethoden.

Das Karierte Maiglöckchen

Als Norma Jensen 1987 ihr Ingenieursstudium an der Wirtschaftsakademie begann, war sie die einzige Frauen des Jahrgangs, welche sich dieser Herausforderung stellten. Weil das Studium auf duale Weise angeboten wurde, sammelte sie entsprechende praktische Erfahrungen bei Krupp MAK, wo sie über das Studium hinaus für den Vertrieb von Diesellokomotiven verantwortlich war. Als sie 1992 ihren Mann kennenlernte, stieg sie in dessen Wäschereibetrieb ein und übernahm einen Teil der Unternehmensführung. „Das war eine große Herausforderung“, sagt Norma Jensen. „Jeden Tag in der ersten Reihe zu stehen und Ansprechpartnerin in allen Dinge zu sein, ist anstrengend, jedoch sind die Gestaltungsmöglichkeiten unendlich.“

Mit einem Rotweinabend ist es nicht getan

Nachdem ihre beiden Töchter ausgezogen waren, fühlte sich Norma Jensen in ihrem Vorhaben bestärkt, 2019 ein eigenes Unternehmen zu
gründen mit dem Fokus auf Achtsamkeit, Begegnungen auf Augenhöhe und selbstkritischer Reflektion. Ambitionierte Menschen sollten genau wie Spitzensportler*innen nicht auf eine kompetente Sparringspartnerin verzichten, so die Meinungs der Achtsamkeitsspezialistin. Deshalb bietet Norma Jensen mit achtsaam® gemeinsame Begegnungen auf Augenhöhe an, um Lösungen für konkrete Herausforderungen zu erarbeiten. Darüber hinaus bietet sie ihre Expertise u.a. als Mentorin bei der Käte Ahlmann Stiftung, FeMentor und WeStartup SH an, wo sie junge Unternehmerinnen ehrenamtlich unterstützt.



Hier geht es zu weiteren Infos über die Arbeit von Norma Jensen: www.achtsaam.de.

Vorheriger ArtikelGanzjähriger Geschmack
Nächster ArtikelNeue Role Models nötig