Anzeige

Zum siebzehnten Mal sucht das Modehaus CJ Schmidt Frauen, die mit Freude und Ausstrahlung die neuesten Trends präsentieren. Die Jury, bestehend aus der Modelagentur Fashion Time, Vertreter*innen des Modehauses und dem Förde Fräulein, lädt aus allen Bewerbungen rund 120 vielversprechende Kandidatinnen zu einem spannenden Casting ein, das Zuschauer*innen ebenfalls miterleben können.

Wir haben mit Jessica Reul und Anne-Dorte Pedersen von Fashion Time gesprochen. Sie verraten, warum der Wettbewerb für Models und Zuschauer*innen gleichermaßen faszinierend ist.

Lebensart im Norden: Die Modelagentur Fashion Time ist bereits seit vielen Jahren Teil des Top Model Contests. Wie erleben Sie den Wettbewerb und welche Veränderungen sehen Sie bei den Teilnehmerinnen im Verlauf des Contests?

Fashion Time: Jedes Jahr ist die Veranstaltung ein echtes Highlight für uns. Besonders beeindruckt uns die Vielfalt der Teilnehmerinnen, die weit über das klassische „Size Zero“ hinausgeht und echte Models aus dem Leben zeigt. CJ Schmidt kleidet alle Models in großartigen Outfits in verschiedensten Größen ein. Es ist auch fantastisch zu erleben, wie die Teilnehmerinnen von Beginn an bis zur Modenschau wachsen. Dank der Coachings werden sie immer sicherer und das spürt auch das Publikum während der Show. Trotzdem ist der Catwalk natürlich wahnsinng aufregend, etwas Lampenfieber gehört dazu.

Was sind die wichtigsten Kriterien, auf die Sie bei der Sichtung der Bewerbungen und beim Live Casting am 5. Juli achten?

Das Wichtigste ist die positive Ausstrahlung. Beim Casting am 5. Juli achten wir auch darauf, wie sich die Models bewegen, da das für den Laufsteg entscheidend ist. Uns ist eine bunte, gut durchmischte Auswahl der Models wichtig, weil wir viele verschiedene Konfektionsgrößen zeigen wollen. CJ Schmidt bietet eine breite Größenauswahl, was die Vielfalt in den Shows wirklich herausstellt. 

Warum ist es für Sie so spannend, Teil der Jury des Top Model Contests zu sein?

Es macht einfach unglaublich viel Spaß, die Entwicklungen der Teilnehmerinnen mitzuerleben. Dank Visagist*innen und Haarstylist*innen bekommen die Models zu den Showtagen quasi ein komplettes Makeover. Die Kombination aus Ausstrahlung und den tollen Outfits von CJ Schmidt ist beeindruckend. Für viele Teilnehmerinnen ist es wie eine kleine Stilberatung, da sie viele neue Outfits ausprobieren. Sie erhalten wertvolle Tipps und sehen den Mehrwert, den das Erlebnis bietet. Auch die Chance auf eine Modelkarriere ist wirklich realistisch.

Was macht für Sie die Faszination Mode aus?

Mode ist eine wunderbare Möglichkeit, sich zu verändern und mit dem eigenen Stil zu spielen. Viele Frauen hören oft, dass ihnen etwas wirklich gut steht, auch wenn sie es selbst nie tragen würden. Die Modeberater haben einen Blick dafür und das inspiriert auch die Kundinnen und Zuschauerinnen. Mode fasziniert uns, weil sie nicht nur Kleidung ist, sondern auch Emotionen weckt.

Wieso lohnt es sich, als Zuschauer*in beim Live Casting am 5. Juli dabeizusein?

Weil man bei der Entwicklung der Teilnehmerinnen live dabei ist. Man begleitet sie, sieht ihre Fortschritte und kann per Online-Voting mitentscheiden. Vor Ort bekommt man einen besseren Eindruck vom Casting als online. Diese Entwicklung mitzuerleben und dann zur Show zu gehen, bietet das volle Erlebnis. Zudem lernt man selbst viel, etwa durch positive Beurteilungen, die auch den Zuschauern helfen, mehr über Haltung und Präsenz zu erfahren. Also einfach mal vorbeikommen – ein Besuch lohnt sich absolut!

Sie möchten die diesjährigen Kandidatinnen live erleben? Das Casting findet am Samstag, den 5. Juli, von 10 bis 15 Uhr bei der AVK Husum statt. Zuschauer*innen sind herzlich eingeladen!

Alle Termine auf einen Blick

5. Juli 2025: Live Casting | AVK Husum

Ab 31. August 2025: Online-Voting

19. September 2025:
Verkündung der Gewinnerinnen

Ab September 2025: Kartenvorverkauf Trendmodenschau

10. Oktober 2025: Trendmodenschau Modehaus CJ Schmidt in Husum

Fotos: Cyriac Albertsen Studio (2)

Vorheriger ArtikelHÆDI – #17Ziele unplugged
Nächster ArtikelKleines Sommerglück