Anzeige

Ein Spätsommermärchen, das alle Sinne verzaubert: Das NORDEN Festival in Schleswig lädt ein zu einer kulturellen Reise in eine Welt voller magischer Momente.

Zum mitreißenden Sound einer Band tanzen. Den Bass in den Beinen, die Arme in der Luft. Mit großen Augen Akrobatik bestaunen. Oder feinsinnigen Geschichten lauschen. Eine milde Brise weht von der Schlei herüber. Und alle Sinne öffnen sich. Wer das NORDEN Festival in Schleswig besucht, betritt einen Ort, an dem das Herz euphorisch überlaufen darf und der Kopf auch mal Salti schlagen kann. 

Als Fremde kommen, als Freunde bleiben

Das NORDEN – auf den Königswiesen direkt am Wasser – ist ein Feelgood-Festival für alle Generationen. Es geht um die große Begeisterung, die uns aus dem Alltag herauskatapultiert. Vor allem aber geht es um die vielen kleinen Begegnungen. Sich anlächeln, sich kennenlernen. Beim Workshop gemeinsam Comics zeichnen oder Tee verkosten. Miteinander einen Film im Zeltkino gucken. Zusammen Stände von Kunsthandwerk bis Kulinarik erkunden. Zu DJ-Sets am Strand schwofen oder auf dem Steg den Blick über die Schlei schweifen lassen und dabei die NORDEN LIGHTS entdecken. Wenn die Sonne untergegangen ist, lässt sich durch die fantasievollen Lichtinstallationen lustwandeln. 

Abrocken und abschalten

Manche nennen es Bullerbü-Idylle, andere fühlen eine Hippie-Atmosphäre. Die Wahrheit liegt zwischen Open-Air-Bühnen, Kulturzelt und Straßentheater. Gäste beim NORDEN driften durch verschiedene Stimmungen: beim Punkkonzert ausrasten, sich bei einer Singer-Songwriterin wegträumen, Stars feiern, Newcomer entdecken. Überrascht von Walking-Acts, Jonglage bestaunen, beim Luftgitarrenwettbewerb lachen, auf der Riesenschaukel die Seele baumeln lassen. Spielen, basteln, das Leben spüren.

Nachhaltig, inklusiv und sowieso für alle

Tolle Menschen kommen hier zusammen und bewirken gemeinsam Großes. Freundliche Profis aus Pop und Literatur, Kunst und Artistik. Und nicht zu vergessen die Gastronomie. Denn zum Schlendern gehört beim NORDEN meistens auch das Schlemmen. Abwechslungsreich und lecker. Von Burgern bis Braukunst, von veggie bis regional. Und immer mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit. Das Herz des NORDEN schlägt grün. Vom Mehrwegsystem über Recycling bis zum Ökostrom. Und damit wirklich alle Menschen an diesem Sommerwunderland teilhaben können, setzt das NORDEN verstärkt barrierefreie Angebote um: rollstuhlgerechte Wege, ermäßigte Tickets, freier Eintritt für Begleitpersonen oder mobile Induktionsschleifen für hörgeschädigte Menschen. Zudem werden immer mehr Veranstaltungen von Gebärdendolmetschenden begleitet. 

Tickets

Im NORDEN Onlineshop sind alle Ticketkategorien im Print-@-Home-Format erhältlich. In der Buchhandlung Liesegang in Schleswig sind alle Ticketkategorien, ausgenommen Familien-Tickets, im Hardcover-Format erhältlich. Exklusiv nur bei Liesegang: flexible Tagestickets, frei einlösbar an einem Tag der Wahl (entweder DO/FR/SO oder SA an allen zwei Festivalwochenenden).

Mehr Informationen gibt es unter www.norden-festival.com.

29. August bis 7. September • Schleswig, Königswiesen

Programm-Highlights

MUSIK: SELIG 30.8., Lara Hulo 29.8.,
Mar Malade 5.9., Moop Mama X Älice 6.9.

LITERATUR + TALKS: Lucy Fricke 6.9.,
Wer kommt der kommt 4.9., S.Meyerhoff 7.9.

STRASSENTHEATER: Cirque on Edge 4.+5.9., manoAmano 28.+29.8.

FILM: Die Weißen Busse 1945 + Das Gullspang- Geheimnis 30.8., Ein Tag ohne Frauen 6.9.

SPECIALS: KIIKING 30.+31.8., Air Guitar
Contest 6.9., Delinus Bus-Show 6.+7.9.


Fotos: Maike Keller (1) / Sven Sindt (1) / cirqueonedge (1) / hejnorden GmbH (2)

Vorheriger Artikel13. Kowsky Team- und Firmenlauf in Neumünster
Nächster ArtikelHandgemachtes erleben