In Jevenstedt wohnt das Glück. Zumindest bekomme ich den Eindruck, als ich das kleine Café Glückstaler – bereits der Name des Cafés lässt Gutes erahnen – betrete. In dem kleinen, feinen Einraum-Café überkommt mich ein heimeliges Gefühl. Warme Farben, urige Holztische und bequeme Polsterstühle sorgen für eine behagliche Atmosphäre. Sofort kommt mir ein Gedanke: Hier bin ich gerne.

Die Cappuccino-Torte punktet mit ihrem aus Mandeln und Schokoladenstreuseln gebackenen Boden – Knuspereffekt inklusive. (Foto: Zlatan Rasidovic)

Die Karte lässt – wie könnte es anders sein – Glücksgefühle in mir aufsteigen. So viele leckere Torten stehen zur Auswahl. Alle sind mit Dinkelmehl oder sogar ganz ohne gebacken – der Gesundheit wegen, erzählt mir Inhaberin Heike Kinski, die sich mit dem kleinen Café einen großen Wunsch erfüllt hat. Als Erstes probiere ich „Marlene“.

„Marlene“ entzückt den Gaumen mit fruchtigem Guss und kleinen sahnegefüllten Windbeuteln. (Foto: Zlatan Rasidovic)

Hinter dem schönen Name verbirgt sich eine schmackhafte Windbeuteltorte. Eine Augenweide ist bereits die Preiselbeersoße, die sich über die Torte ergießt. Der frische rote Guss überzeugt mit herrlicher Farbpracht, punktet aber auch mit fruchtigem Geschmack. Mein absolutes Highlight sind die sahnegefüllten Windbeutel inmitten der fluffig-leichten Schmandcreme. Dazu genieße ich einen leckeren Cappuccino.

Das Getränk ist ebenfalls ein perfekter Begleiter für die Cappuccino-Torte. Ganz ohne Mehl, sondern einfach nur mit zerkleinerten Mandeln und Schokoladenstreuseln gebacken, schmeckt der Boden nicht nur lecker schokoladig, sondern sorgt auch für einen knusprigen Effekt. So gut schmeckt Glück, denke ich mir, gönne mir zum Abschluss noch einen selbstgebackenen Keks – den Glückstaler – und genieße die letzten Schlucke meines Cappuccinos. 

Foto: Zlatan Rasidovic
Heike Kinski backt ihre Torten mit Dinkelmehl oder sogar ganz ohne – alles für die Gesundheit. (Foto: Zlatan Rasidovic)

Café Glückstaler
Inh. Heike Kinski
Itzehoer Chaussee 35
Jevenstedt, Tel. 04337 / 3209854
www.cafe-glueckstaler.de

Öffnungszeiten:
Mi+Do 14-18 Uhr
Fr-So 13.30-18 Uhr