Die Galerie Tobien ist gleich mit zwei Häusern in Nordfriesland vertreten. In Husum und St. Peter-Ording sind Kunstinteressierte herzlich eingeladen, die aktuellen Ausstellungen zu besichtigen. Ein willkommener Anlass, um mal wieder eine Tour entlang der Küste zu machen.

Bis zum 1. November finden Besucher*innen in St. Peter-Ording unter dem Titel „Unter Weitem Himmel“ zwei Ausstellungen an einem Ort vor. Zu sehen sind die neu erworbenen Werke der Künstlerin Karin Dreyer. Die Eiderstedter Künstlerin studierte an der Muthesius Kunsthochschule zu Kiel und zieht aus der Stille und Weite des Wattenmeeres ihre Inspiration für zahlreiche Aquarelle und Grafiken.

Der Künstler Maneis zeigt virtuose Wolkenbilder.

Daneben treffen die virtuosen Wolkenbilder des Aquarell-Künstlers Maneis auf perfekt inszenierte Meeresbilder des Fotografen Mario Reinstadler. Maneis, der aus Teheran stammende Künstler, taucht ein in die wilde Atmosphäre, die Wolkenformationen und Naturgewalten der Nordsee. Seine Faszination bannt er ebenfalls in beeindruckende Aquarelle. Mario Reinstadler, der in Hamburg geborene Fotograf, beherrscht sein Medium bis ins Detail. Für die perfekte Wiedergabe seiner Meeresbilder und Duografien entwickelte er für den Druck auf Leinwand eigene Verfahrenstechniken.

Der Fotograf Mario Reinstadler hat für den Druck auf Leinwand eigene Verfahrenstechniken entwickelt.

Im Rahmen der Ausstellung „Unter weitem Himmel“ findet die Veranstaltung Kunst & Kekse am Sonntag, den 23. August in der Galerie Tobien in St. Peter Ording statt.

Vom 15. August bis 19. September können Husumer Besucher*innen die Ausstellung „Lebensfreude in Stahl“ besichtigen. Die farbenfrohen Werke David Gersteins bewegen sich zwischen den Genres der Bildhauerei und Skulptur. Ausschnitte aus Stahl, in unterschiedlichen Ebenen montiert, zeigen urbane Menschen in Bewegung, Motive aus der Natur, Musik oder Sport. Persönliche Erinnerungen und Beobachtungen sind die Inspirationsquelle seiner Motive.

“Menschen in Bewegung” ist ein Thema des Künstlers David Gerstein.

David Gersteins Werke strahlen Lebendigkeit und Optimismus aus und sind mit einer großen Menge Humor gewürzt. Der Künstler wurde 1944 in Jerusalem geboren und zählt zu den bekanntesten Malern und Bildhauern weltweit. Von Tel Aviv über Toronto, Düsseldorf, Seoul, Neu-Delhi und Paris bis nach New York begeistern seine Werke Menschen in Galerien, Museen und an öffentlichen Plätzen.

Galerie Tobien
www.galerie-tobien.de

Husum, Neustadt 8-10, Tel. 04841 / 64800
Öffnungszeiten: Mo-Fr 9.30-18 Uhr, Sa 9.30-15 Uhr

St. Peter-Ording, Wittendüner Geest 30, Tel. 04863 / 9504376
Öffnungszeiten: Mi-So 14-18 Uhr