Am 19. September 2025 fällt erneut der Startschuss für den 4,5 km langen Lauf rund um den Tierpark in Neumünster. Wer mitmachen möchte, sollte sich jetzt noch anmelden.
Die 4,5 km lange Strecke soll Menschen zum Laufen motivieren und das gesellige Beisammensein fördern. Anfänger*innen sind genauso willkommen wie Sportler*innen aller Fraktionen, Kinder ab 6 Jahren, Erwachsene und Vereine. Wer mitmachen möchte, kann sich noch anmelden unter www.stgk.de.
Anmelden unter www.stgk.de
„Meine feste Überzeugung ist, dass es Menschen, die sich bewegen, besser geht. Ich bin seit vielen Jahren Läufer. Durch das Laufen habe ich Fitness, Vitalität, Ausdauer und Wohlbefinden erlangt. Wenn man mit dem Laufen beginnt, sollte man sich langsam steigern. Aus diesem Grund haben wir bewusst eine kurze Distanz für unseren Lauf gewählt“, sagt Jörg Kowsky, Geschäftsführer der Sanitätshaus Kowsky GmbH. „4,5 km rund um den Tierpark sind für fast jede*n zu bewältigen. Natürlich freuen wir uns auch auf geübte Sportler*innen, die einfach eine gute Zeit laufen wollen, denn dies ist auch ein Wettkampf“, so Kowsky weiter.
Der Erlös wird gespendet
Er gründete den Lauf zum 100-jährigen Bestehen seiner Firma, unter
anderem mit dem Hintergrund, soziale Projekte oder Organisationen zu unterstützen. Der Erlös der Veranstaltung wird zu 100 % gespendet. Dieses Jahr geht er an die BSG-Neumünster e.V.. „Je mehr Sponsoren sich einfinden, desto höher die Spendensumme“, freut sich Tochter Carolin Kowsky. Wie immer findet an sechs Montagen vor dem Lauf ein Training statt. Johanna Schulz gibt Tipps und Tricks, wie man sich vorbereiten sollte.
Das Training ist kostenlos. Start war am 28. Juli auf dem Parkplatz gegenüber vom Tierpark Neumünster.
Das nächste Training findet am 4. August statt. Nähere Infos gibt es beim Sanitätshaus Kowsky unter Tel.: 04321 / 9945-0 oder unter www.kowsky.com/kowsky-lauf
19. September • rund um den Tierpark Neumünster, Geerdtsstraße 100