Anzeige

Von Nordlichtern gezüchtet, geerntet und verarbeitet – Lebensmittel aus Schleswig-Holstein überzeugen durch Frische und tragen den Geschmack der Küste in sich. Wer diesen genießen möchte, muss ihn erst einmal finden. Das als WebApp programmierte Online-Portal GUTES VOM HOF.SH hilft. Das Modul „Gastro & Genusshandwerk“ führt zu Gastronomiebetrieben, die regional erzeugte Produkte verarbeiten.

Vom Hof auf den Teller

Auf dem Portal finden Genießer*innen etwa die Hofkäserei der Familie Metzger-Petersen. Hier, im nordfriesischen Oster-Ohrstedt, wird die frische Milch der eigenen Kühe zu duftenden Gaumenfreuden verarbeitet – und das bereits seit 1991. Feinschmecker*innen sei ein Besuch des Hofes definitiv empfohlen. Denn die Käsefreuden können Gäste noch vor Ort in der hofeigenen Küche genießen.

Zutaten der Saison

Als raffnierte Landhausküche, modern und mit mediterranem Einschlag – so beschreibt Geschäftsführer Thilo Metzger-Petersen die Ausrichtung seiner Küche. Und, was so schön klingt, wird vom Geschmack noch getoppt. Gäste genießen, was die Natur zurzeit in bester Qualität bereithält. Denn das Küchenteam kocht mit frischen Zutaten der Saison. Vor allem im Sommer kommen die meisten davon vom Backensholzer Hof selbst – wie Käse aus der Käserei, Schwein und Rindfleisch vom Hof sowie Salat, Gemüse und Kräuter aus den Hochbeeten und dem angegliederten Gewächshaus.

Der Norden steht für Genuss. Wer diesen erleben will, schaut im Odins Haithabu oder in der Backensholzer Hofküche vorbei.

Vorfreude erleben

Diese Art zu kochen bedeutet pure Freude, zum einen wegen des erstklassigen Geschmacks, zum anderen aber auch, weil Gästen das selten gewordene Gefühl der Vorfreude geschenkt wird. So kehrt sich die Küche bewusst ab von der industriellen Selbstverständlichkeit, dass alles und zu jeder Zeit zur Verfügung steht. „Schlachten wir ein Rind, steht am nächsten Tag Leber auf der Tageskarte – so lange bis sie aufgegessen ist. Die nächste Leber gibt es also erst wieder bei der nächsten Schlachtung“, erzählt Metzger-Petersen. Was so einfach klingt, müssen große Teile der Bevölkerung erst wieder lernen. Doch die zahlreichen Besucher*innen der Küche beweisen: Wille und Wunsch sind da.

Region im Topf

Von dem guten Geschmack des Backensholzer Hofes ist auch Oliver Firla überzeugt. Der Inhaber des Gasthauses Odins Haithabu in Haddeby – ebenfalls über GUTES VOM HOF. SH zu finden – verwendet den nordfriesischen Käse, um seine Gerichte zu verfeinern. Doch nicht nur diese Köstlichkeit, auch viele weitere ausgewählte Zutaten, alle von regionalen Landwirt*innen aus der Nähe, landen in den Töpfen und Pfannen. Lebensmittel aus der Region zu beziehen, ist Firla besonders wichtig. Nur so kann er den Gästen garantieren, dass in seiner Küche, Backstube und Räucherkammer nur allerbeste Rohstoffe verarbeitet werden – ohne Convenience und Geschmacksverstärker.

Kreative Küche

Die Karte des Odins wechselt im Einklang mit den Jahreszeiten. Denn auch das Haddebyer Küchenteam setzt wie die Nordfries*innen auf saisonale Ware. Aus ihnen zaubern sie leckere Gerichte, natürlich in reiner Handarbeit und stets nach eigenen Rezepten. Dabei zeigen sich Firla und sein Team gern kreativ und verfeinern bekannte Speisen mit fast schon vergessenen Geschmacksnoten und nutzen etwa Engelwurz statt Pfeffer.

Qualität als roter Faden

Gäste können sich etwa freuen auf Wikingerpizza mit gebeiztem Lach, frischem Salat und natürlich dem Backensholzer Käse oder auch Gallowayrouladen – eine interessante Abwandlung eines bekannten Küchenklassikers. Durch alle Gerichte zieht sich dabei ein roter Faden: Qualität. Denn die sorgt für den guten Geschmack und auch eine Menge Spaß in der Küche. „Wenn Köche mit guten Zutaten arbeiten können, bringt ihnen die Arbeit auch Freude“, sagt Firla. Dank der gläsernen Küche können sich Gäste selbst davon überzeugen und den kulinarischen Handwerker*innen auf die Finger schauen. Ein wahres Erlebnis!

Genusshilfe online

Glasklar ist auch Firlas gastronomische Philosophie: „Was ich gern esse, gebe ich auch an meine Gäste weiter.“ Echter Geschmack mit den Köstlichkeiten aus dem Norden – das bieten er und seine kochenden Kolleg*innen in Schleswig-Holstein. Wer nun selbst den regionalen Genuss probieren möchte, findet die passenden Adressen auf dem Online-Portal GUTES VOM HOF.SH von der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein.

>> www.gutes-vom-hof.sh
www.gzsh.de

55 Jahre Das Gütezeichen
Es war das erste Qualitätssiegel für regionale Lebensmittel in Deutschland. Das blau-grüne Gütezeichen der Landwirtschaftskammer „Geprüfte Qualität Schleswig-Holstein“ steht seit 55 Jahren für traditionell erzeugte heimische Produkte. Alle ausgezeichneten Produkte müssen sich strengen Prüfungen und neutralen Kontrollen unterziehen. Es sind hochwertige regional erzeugte Lebensmittel, die höchste Anforderungen an Qualität und Genuss erfüllen. Das Beste aus dem echten Norden.

Vorheriger ArtikelAlles in Balance
Nächster ArtikelKlimaschützende Fahrgemeinschaft