Der Frühling ist da:
Seit dem 22. März fährt die Fördefährlinie F1 wieder nach dem Frühjahrsfahrplan. Die Fördeschiffe werden von der Kieler Bahnhofsbrücke über Seegarten, Reventlou und Bellevue nach Mönkeberg, Möltenort, Friedrichsort und Laboe pendeln. Der Frühjahrsfahrplan gilt bis zum 9. Mai dieses Jahres. Nach jetzigem Planungsstand wird der Fähranleger Bellevue in den Sommermonaten nicht angelaufen, da er als Bademöglichkeit dienen soll. Selbstverständlich muss auf den Fördeschiffen – wie überall im ÖPNV – eine medizinische Gesichtsmaske getragen werden.

Nachdem die KVG bereits in 2019 seitens des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) Fördermittel in Höhe von rund 21,2 Mio. Euro zugesprochen bekommen hatte, wurde kurze Zeit später das Bundesprogramm für die Förderung von E-Bussen und Ladeinfrastruktur erweitert.
Die KVG stellte darauf in einen Aufstockungsantrag beim BMU für die Förderung von elf weiteren vollelektrischen Gelenkbussen und die Ausstattung von drei weiteren Endhaltestellen mit jeweils 2 High-Power-Chargern sowie Förderung des KVG-Projektes E-Bus 2.0. Letzteres sieht die Beschaffung von 20 vollelektrischen Standardbussen und 20 Depotstationen mit je 150 Kilowatt vor. Und nun fahren 23 schnittige weiße Busse durch die Kieler Straßen. Mit ihnen konnte die KVG bereits 365 Tonnen CO2 einsparen und trägt somit ihren Teil zu den Klimaschutzzielen der Stadt Kiel und für einen sauberen ÖPNV bei, denn der CO2-Ausstoß ist gleich null und auch die Lärmemissionen konnten deutlich reduziert werden. Aber das reicht der KVG noch nicht: Bis 2030 will die KVG zu 100 % elektrisch unterwegs sein.
Die neuen Busse sind nicht nur nachhaltiger, sondern bieten den Fahrgästen zudem einen höheren Komfort. In allen Bussen sind USB-Ladebuchsen vorhanden und natürlich kostenfreies WLAN. Die Busse sind mit modernsten Sicherheitssystemen und Videoüberwachung ausgestattet.
Den Strom erhalten die weißen Flitzer über die Ladestationen auf dem Betriebshof in der Werftstraße sowie an den Endhaltestellen Adalbertstraße, Rungholtplatz und Wik, Kanal. Dort werden sie ausschließlich mit Ökostrom aus 100 % Wasserkraft innerhalb von wenigen Minuten voll aufgeladen.

KVG Kieler Verkehrsgesellschaft
• Einsparung von 365 Tonnen CO2
• Ökostrom aus 100 % Wasserkraft
• geringere Lärmemissionen
• bis 2030 rein elektrisch unterwegs
Werftstraße 233/243, Kiel
Tel. 0431 / 22030
fahr-ich-gern@kvg-kiel.de
www.kvg-kiel.de

Vorheriger ArtikelFÜR UNSERE ZUKUNFT
Nächster ArtikelSauberer Strom