Anzeige

Dieser Bavette-Brokkoli-Salat verbindet al dente Pasta mit knackigem Brokkoli, süßlichen Rosinen und gerösteten Pinienkernen zu einem harmonischen Geschmackserlebnis. Das würzige Pesto-rosso-Dressing mit getrockneten Tomaten, Sardellen, Kapern und Parmesan sorgt für eine herrlich intensive mediterrane Note.

Bavette-Brokkoli-Salat mit Pesto-rosso-Dressing

Zubereitungszeit25 Minuten
Servings: 4

Zutaten

  • 400 g Bavette
  • 50 g Rosinen
  • 600 g Brokkoli, in Röschen
  • 4 Sardellenfilets in Öl (Glas)
  • 1 TL Kapern in Lake (Glas)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 100 g getrocknete Softtomaten
  • 100 g Pinienkerne geröstet
  • 75 ml natives Olivenöl extra
  • 2 EL Balsamicoessig
  • 30 g frisch geriebener Parmesan
  • etwas Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Anleitungen

  • Bavette nach Packungsangabe in reichlich kochendem Salzwasser al dente garen. Abgießen, dabei etwas Kochwasser auffangen. Die Rosinen in ein Sieb geben. Brokkoliröschen in kochendem Salzwasser 3–4 Minuten blanchieren. Über die Rosinen abgießen, abschrecken und alles abtropfen lassen. Sardellen und Kapern fein hacken. Knoblauch schälen.
  • Getrocknete Tomaten, Knoblauch, die Hälfte der Pinienkerne sowie Olivenöl und Essig in einem hohen Gefäß mit dem Stabmixer pürieren. Parmesan unterrühren und das Pesto mit Pfeffer würzen. Mit Kochwasser bis zur gewünschten Konsistenz verrühren, mit den restlichen Zutaten vermengen. Den Salat mit den übrigen Pinienkernen bestreuen und servieren.
Vorheriger ArtikelSuppe trifft Pesto