Anzeige
Diese Wurzel-Cremesuppe aus Kartoffeln, Sellerie und Petersilienwurzel wird durch gebackene bunte Beten und einen Hauch Parmesan verfeinert. Der leicht scharfe Kick von Chiliflocken rundet das Gericht perfekt ab – ein herzhaftes, farbenfrohes Wohlfühlessen, das auch optisch begeistert. Ideal für kalte Tage und ein idealer Einstieg ins Weihnachtsmenü.
Wurzel-Cremesuppe mit bunten Beten
Portionen: 4 Personen
Zutaten
- 4 Knoblauchzehen
- 4 Thymianstiele
- 500 g bunte Bete (z. B. Ringelbete)
- 5-6 EL Öl
- Salz & Pfeffer
- 1 Zwiebel
- 1 kleine Lauchstange
- 300 g mehligkochende Kartoffeln
- 500 g Knollensellerie
- 250 g Petersilienwurzel
- 1 l Gemüsebrühe
- 2 Lorbeerblätter
- 150 g Sahne
- 60 g geriebener Parmesan
- 1 TL Chillflocken nach Belieben
Anleitungen
- Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Knoblauch schälen. Thymian waschen und trocken schütteln, die Stiele nur grob zerpflücken. Die Beten putzen, schälen, waschen und nach Belieben in Spalten, Scheiben oder Würfel schneiden. Auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen, Knoblauch und Thymian dazugeben. Alles mit 3–4 EL Öl beträufeln, mit etwas Salz würzen und im vorgeheizten Ofen 30–35 Min. backen.
- Inzwischen die Zwiebel schälen und würfeln. Lauch putzen, gut waschen und in Ringe schneiden. Kartoffeln, Sellerie und Petersilienwurzeln schälen, waschen und in Stücke schneiden. Übriges Öl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebel und Lauch darin andünsten. Kartoffeln, Sellerie und Petersilienwurzeln dazugeben und kurz mitdünsten, dann die Brühe angießen und die Lorbeerblätter dazugeben. Alles mit Salz und Pfeffer würzen, aufkochen und abgedeckt 25–30 Min. köcheln lassen.
- Die Lorbeerblätter aus der Suppe entfernen. Sahne und 40 g Parmesan zur Suppe geben und alles mit dem Stabmixer fein pürieren. Die Suppe mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken und in 4 Suppentellern verteilen. Mit den gebackenen Beten anrichten, mit übrigem Parmesan und nach Belieben Chiliflocken bestreuen und sofort servieren.
Foto: Ira Leoni