Anzeige
Ein wahres Fest für die Sinne: Wolfsbarschfilets, perfekt gratiniert mit einer knusprigen Kräuter-Semmelbrösel-Mischung und umhüllt von einem aromatischen Fenchel-Tomaten-Gemüse. Dazu ein samtiges Blumenkohl-Pastinaken-Püree, das mit einem Hauch von Muskatnuss verfeinert wird – ein leichtes, aber geschmacklich intensives Gericht. Ideal für besondere Anlässe oder ein luxuriöses Abendessen zu Hause.
Gratiniertes Wolfsbarschfilet mit Blumenkohl-Pastinaken-Püree
Portionen: 4 Personen
Zutaten
- 1 Karotte
- 200 gli Brokko
- 1 Bund gemischte Kräuter (z.B. Petersilie, Minze, Dill)
- 125 g Semmelbrösel
- 130 g weiche Butter
- 2 Eigelb
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Zwiebel
- 1 Fenchelknolle
- 3 EL natives Olivenöl extra
- 600 g stückige Tomaten (Dose)
- 4 Wolfsbarschfilets (à ca. 200 g)
- 2-3 EL Biozitronensaft
- 600 g Blumenkohl
- 300 g Pastinaken
- 100 ml Milch
- etwas frisch geriebene Muskatnuss
- etwas Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Anleitungen
- Die Karotte schälen, waschen und mit der Küchenreibe fein raspeln. Brokkoli putzen, in Röschen teilen, waschen, gut abtropfen lassen und im Blitzhacker fein zerkleinern. Gemischte Kräuter waschen und trocken schütteln. Die Blättchen und Spitzen abzupfen und hacken. Karotte, Brokkoli, ca. 2/3 der Kräuter, Semmelbrösel, 100 g weiche Butter, Eigelbe sowie etwas Salz und Pfeffer in einer Schüssel gründlich vermengen.
- Knoblauch und Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Fenchel putzen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden, dabei das gewaschene Grün zum Garnieren beiseitelegen. Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Olivenöl in einem Bräter erhitzen, Knoblauch, Zwiebel und Fenchel darin andünsten. Die Tomaten dazugeben, alles mit Salz und Pfeffer würzen und vom Herd nehmen.
- Die Fischfilets waschen, trocken tupfen und rundherum mit Zitronensaft und Salz würzen. Die Fischfilets auf das Fenchel-Tomaten-Gemüse setzen, die Gemüse-Brösel-Mischung auf dem Fisch verteilen. Alles im vorgeheizten Ofen in 20–22 Minuten goldbraun backen.
- Inzwischen den Blumenkohl putzen, in Röschen teilen und waschen. Die Pastinaken schälen, waschen und grob würfeln. Beides in kochendem Salzwasser in 8–10 Minuten weich garen. Abgießen und gut abtropfen lassen. Milch erhitzen, Blumenkohl, Pastinaken und restliche Butter dazugeben. Alles pürieren, mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken. Gratinierte Fischfilets, Fenchel-Tomaten-Gemüse und Püree auf Tellern anrichten. Das Gericht mit übrigen Kräutern sowie Fenchelgrün bestreuen und servieren.
Foto: Ira Leoni