Anzeige

Mit ihrem hyggeligen Kreativraum hat das Duo „by NiKa” einen absoluten Wohlfühlort geschaffen, in dem unter professioneller Anleitung einzigartige Arbeiten entstehen. In der Vorweihnachtszeit laden die beiden zum Binden von festlichen Adventskränzen ein.
Von Maya Schukies

Maike und Figen verbindet neben ihrer langjährigen Freundschaft vor allem die Liebe zum Basteln. Vor rund drei Jahren entstand aus der geteilten Leidenschaft die Idee, regelmäßige Kreativ-Workshops zu veranstalten. Unter dem Namen „NiKa“ bieten die beiden in Hohenlockstedter Gemeindehaus stets Raum für abendliche Kreativstunden in entspannter Atmosphäre. Rund um das Weihnachtsfest stehen selbst gebundene Adventskränze hoch im Kurs. In der festlichen Zeit verwandelt sich der Kreativraum in eine wahre Weihnachtswerkstatt für große und kleine Bastelfans. Das Lebensart-Team durfte bei einem der begehrten Adventskranz-Workshops dabei sein und selbst Hand anlegen.

So geht`s:

1. Schritt: Wir beginnen mit der Auswahl unserer Tannensorte, die die Basis unseres Kranzes bilden soll. Wählen dürfen wir zwischen der Nordmann- und der Blautanne. Auch hellgrün leuchtende Thuja und zarte Seidenkiefer stehen bereit. Das angeschnittene Tannengrün sorgt schon jetzt für wunderbar weihnachtlichen Duft im Kreativraum. Maike und Figen zeigen uns, wie wir das Grün bündeln müssen, um es anschließend mithilfe von dunkelgrünem Draht um unseren Stroh-Rohling zu wickeln. Schon jetzt wird deutlich: Hier gleicht kein Kranz dem anderen. Während die einen ausschließlich mit Tannengrün arbeiten, setzen die anderen leuchtende Akzente mit der Thuja.

2. Schritt: Nachdem der Stroh-Rohling vollständig von Grün bedeckt ist, werden die Drahtenden miteinander verzwirbelt. Schon jetzt gefallen uns die Kränze. Doch was wäre ein Adventskranz ohne seine Kerzen? Damit eben diese fest und sicher auf dem Kranz thronen, dürfen wir uns passende Kerzenhalter aussuchen. Ob klassisch silbern, shabby-chic weiß oder krönchenförmig-rustikal – für jeden Gesteck-Stil finden sich die passenden Accessoires.

3. Schritt: Schließlich dürfen wir uns aussuchen, ob wir unseren Kranz mit natürlichen Highlights aufpeppen möchten. In verschiedenen Kisten warten bereits Efeuranken, Eukalyptus und Korkenzieherhasel auf ihren Einsatz. Mithilfe von kleinen Metallsteckern werden die Naturmaterialien auf dem Kranz befestigt.

4. Schritt: Nun können wir das reichgedeckte AdventskranzBuffet plündern. Die vielen kleinen Gläschen und Dosen sind gefüllt mit allem, was das Deko-Herz höherschlagen lässt. Die Auswahl erstreckt sich von bunten Kugeln über kleine Holzornamente bis hin zu diversen Schleifen, Bändern, Zapfen und Beeren. Nachdem wir unsere Ausbeute nach unseren Vorstellungen auf dem Kranz drapiert haben, geht es an die Heißklebepistolen.

5. Schritt: Nun fehlt nur noch das Herzstück der Adventskränze: die Kerzen! Auch hier ist die Auswahl groß. Zwischen Stumpenkerzen in strahlendem Weiß, festlichem Rot oder zartem Rosé dürfen wir wählen. Wer einen weihnachtlichen Türkranz einem Adventskranz vorzieht, kann sich an den Kordeln, Borten und Bändern bedienen, um dem Kranz einen Aufhänger zu verleihen. Während der Workshop sich allmählich dem Ende entgegenstreckt, werden noch die letzten Feinheiten fertiggestellt. Hier und da wird ein Kerzenständer zurechtgerückt und ein Schleifchen justiert. Zum Schluss halten wir stolz unsere liebevoll gestalteten Kränze in den Händen. Die fertigen Gebinde funkeln förmlich um die Wette und warten jetzt nur noch auf ihren Einsatz auf weihnachtlich gedeckten Kaffeetafeln.


Neben den Workshops zum Binden von Adventskränzen bietet by NiKa auch andere kreative Highlights an. Verschiedenste Holzarbeiten, saisonale Gestecke, Karten, Makramee und vieles mehr stehen auf dem Programm. Interessierte können sich auf der Website über aktuelle Workshop-Termine informieren oder für exklusive GruppenWorkshops wie beispielsweise Junggesell*innenabschiede, Geburtstage oder Firmenfeiern gesonderte Termine anfragen.
by NiKa Workshops & Deko Finnische Allee 29, Hohenlockstedt Tel.: 01522 / 701 74 34 www.bynika.de Instagram: bynika_holo

Vorheriger ArtikelBummeln bei Kerzenschein
Nächster ArtikelAus der eigenen Sammlung