Tauchen Sie ein in die zauberhafte Welt Südtirols und erleben Sie die Vielfalt der Region in diesen drei Hotels mit modernem Luxus und traditioneller Gastfreundschaft.
Aus den Musikboxen ertönt „Ti Amo …“ – wir beginnen laut singend unseren Weg nach Italien. Vor uns liegt eine 6-tägige Reise in drei verschiedene Hotels in den unterschiedlichsten Regionen Südtirols. Da bis zu unserer Ankunft in der Weinregion im Norden Italiens noch ein weiter Weg vor uns liegt, stimmen wir uns mit sanften Klängen italienischer Musik auf die bevorstehenden Tage ein.
Nah am Wasser gebaut
Nach einer langen Autofahrt erblicken wir unser erstes Hotel – das SEELEITEN Lake Spa Hotel in Kaltern am See. Es liegt an der Südtiroler Weinstraße, inmitten von Weinbergen und ist nur wenige Gehminuten vom Kalterer See entfernt. Es ist das südlichste Luxushotel Südtirols und das einzige Fünf-Sterne-Haus in der Region. Hierbei vereint das Wellnesshotel alpinen Charme mit italienischem Lebensgefühl. Das Haus wird seit 1984 von Franz Moser geführt, heute wird es durch die Kinder, Daniel und Dominic Moser, die von ihrer Schwester Benita im landwirtschaftlichen Bereich tatkräftig unterstützt werden, geleitet. Außerdem betreut die Familie auch den Winzerhof Seeleiten mit eigenem Weingut, Obstanbaugebiet und Handwerksbrauerei.
Kulinarische Höhepunkte
Das Hauptrestaurant ist geprägt von modernen Grau- und Beigefarben mit blauen Akzenten, während die traditionellen Stuben mit Holzvertäfelungen alpinen Charme versprühen. Die Dreiviertelpension im SEELEITEN umfasst neben einem reichhaltigen Frühstücksbuffet, einen vitalen Mittagssnack und ein Fünf-Gänge-Dinner mit Salatbuffet. Das kulinarische Konzept vereint hierbei sowohl die italienische als auch die Südtiroler Küche und verwöhnt uns mit aromatischen Gerichten aus regionalen Zutaten. Begleitet wird unser Dinner von einer erlesenen Weinauswahl, die auch die Weine des hoteleigenen Weinguts Moser umfasst.
Die neue Bar im Hotel ist ein wahrer Eyecatcher und bietet neben altbekannten Klassikern auch kreative Drinks mit hausgemachten Essenzen aus Früchten und Kräutern. Hier bleibt kein Wunsch offen und man kann den Abend mit exzellenten Drinks und wahnsinnig sympatischen Barkeeper*innen ausklingen lassen.
Entspannung & Erholung
Der neue Adults-Only-Spa Sensea erstreckt sich über zwei Etagen und bietet sowohl einen Indoor als auch einen Outdoor-Infinitypool mit atemberaubendem Panoramablick auf den Kalterer See. Das Spa verfügt über diverse Ruhebereiche und bietet zudem eine große Auswahl unterschiedlichster Saunen. Familien erwartet ein separater Wellnessbereich mit Hallenbad und Familiensaunabereich. Ein malerischer Naturpool mit Wasserfall inmitten der Anlage vermittelt mediterranes Ambiente. Der Beauty- und Wellnessbereich Ninfea ergänzt das Spa-Angebot. Es werden individuelle Anwendungen mit medizinischer Kosmetik aus Barcelona sowie heimischer Bio- und Naturkosmetik aus Südtirol angeboten. Spätestens bei einer wohltuenden Ganzkörper-Massage lösen sich die Probleme des Alltags von ganz allein.
Weiter gehts …
Nach einem unglaublich tollen Aufenthalt im Hotel SEELEITEN heißt es schließlich Abschied nehmen – uns ertwartet ein echtes Juwel, direkt in den Bergen.
Nur ein paar Kilometer weiter nördlich erreichen wir die Region Lana, die zwischen den Städten Meran und Bozen im malerischen Etschtal liegt. Lana ist nicht nur die größte und älteste Apfelanbaugemeinde Südtirols, sondern auch ein Ort, der durch seine vielfältigen lokalen Erzeugnisse einzigartig ist. Der Tourismusverein Lana und Umgebung steht für das Motto „Lana verbindet“ und betont die Verbundenheit zur Region und den örtlichen Unternehmen.
Juwel zwischen den Bergen
Auf dem Berg befindet sich das Hotel ALPIANA – green luxury Dolce Vita. Es ist wie ein zweites Zuhause für Wellnessfans, Aktivurlauber*innen und Feinschmecker*innen. Der mediterrane Garten zählt zu den schönsten in Südtirol. Hier finden wir eine grüne Oase der Ruhe und Entspannung. Zu den Highlights gehören definitiv der Indoor-Pool mit Verbindung zum Outdoor-Infinitypool, der Herz-Sole-Pool exklusiv für Erwachsene und ein erfrischender Naturpool. Das 2.000 Quadratmeter große Wellnessparadies beherbergt den beeindruckenden Sky-Spa „Mountain View“ und verschiedene Saunen sowie die ALPIANA Beauty mit natürlichen Produkten von Pharmos Natur. Die einzigartige Spa- und Poollandschaft lädt zu erholsamen Momenten ein und bietet unseren Rückzugsort für den verbleibenden Nachmittag.
Kulinarische Meisterwerke
Küchenchef Arnold Nussbaumer und sein Team überzeugen im neuen Restaurant ALPIANUM täglich mit einer kreativen Fusion aus regionaler Küche und mediterranen Spezialitäten. Wöchentlich finden verschiedene Themenabende mit Events an der Showküche statt. Die Gourmet Pension verwöhnt uns mit delikaten Vorspeisen, raffinierten Hauptgerichten und verführerischen Desserts.
Lana blüht auf
Unser zweiter Tag in Lana beginnt mit einer informativen Kräuter-Genuss-Exkursion, begleitet von der liebenswürdigen Anni Pircher. Wir wandern durch die atemberaubende Landschaft und erfahren viel über die einheimischen Kräuter. Die Region ist einfach zauberhaft, mit herrlichen Ausblicken auf das Tal und die malerischen Weinberge. Während wir die Umgebung erkunden, tauchen wir tief in die weitreichende Welt der Kräuter auf dem Klosterbühel ein.
Angekommen im Hotel Kirchsteiger begrüßt uns Chefkoch Christian Pircher mit einer Vielfalt an regionalen Kräuter- und Blütengerichten im hoteleigenen Restaurant. Die Kreationen von Chefkoch Pircher sind eine wahre Gaumenfreude und spiegeln die Einzigartigkeit der Kräuter und Blüten der Region wider.
Danach geht es für uns mit dem Bus hinab ins Tal. Dort angekommen setzen wir unseren Weg zu Fuß zum Kränzelhof fort, wo uns eine Weinverkostung sowie eine Besichtigung des kunstvoll angelegten Gartens erwarten. Die Weine repräsentieren die Vielfalt der Trauben der Region und werden auf dem Weingut biologisch und nachhaltig angebaut. Inmitten der schönen Kunstwerke genießen wir die Verkostung und verbringen einen schönen Nachmittag im Kränzelhof.
Unser letzter Halt führt uns weiter in die nördlichen Regionen Südtirols, unweit der österreichischen Grenze. Ein atemberaubender Weg durch dichte Wälder und beeindruckende Berglandschaften geleitet uns zum SILENA, your soulful hotel. Inmitten des idyllischen Südtiroler Hochtals Vals auf 1.354 Höhenmetern erwartet uns eine beeindruckende Natur- und Kulturlandschaft.
Südostasiatisch inspiriert
Im SILENA erwartet uns ein unvergesslicher Aufenthalt, eingebettet in die faszinierende Natur Südtirols. Magdalena und Simon Mair vereinen ihre südostasiatische Inspiration mit den Wurzeln Südtirols. Das Hotel begann 1983 als kleine Pension und wurde kontinuierlich erweitert. Nach einem umfangreichen Umbau entstand das Vier-Sterne-Superior-Hotel, das im Jahr 2022 seine Neuausrichtung als Adults 14+ Hotel vollendete. Das Hotel bietet eine Mischung aus südostasiatischem Flair, herzlicher Gastfreundschaft und einem abwechslungsreichen Programm aus Sport, Kulinarik und Kultur. Mit einer über 350 Jahre alten Bauernstube als Erinnerung an die Ursprünge, einem Onsen Pool, modernen Zimmern und neuen Design-Suiten findet hier jede*r den persönlichen Rückzugsort.
2022 wurde zudem ein inspirierender Bereich geschaffen, in welchem die Gäste Mandalas ausmalen, Origami falten oder ihre künstlerischen Fähigkeiten entdecken können. Eine besondere Wunschblume aus Filz lädt dazu ein, Wünsche zu verschriftlichen und sie in regelmäßigen Zeremonien zu verbrennen. Ein Ort, um die eigene Kreativität zu entfesseln und innere Wünsche zum Ausdruck zu bringen.
Rückzugsort der Entspannung
Uns empfängt ein beeindruckendes 2.000 Quadratmeter großes Spa, das mit seinem klaren Design und der natürlichen Atmosphäre überzeugt. Auf zwei Etagen bietet es Behandlungsräume, Saunen, Pools und Ruhebereiche. Zu unseren Highlights zählt der 2022 eröffnete Onsen Pool, der mit warmem Quellwasser aus den Valser Bergen und einem atemberaubenden Ausblick lockt. Das Spa verwöhnt uns mit ganzheitlichen Behandlungen und verwendet dabei auch Produkte der eigenen Pflegelinie THE PURE SILENA. Auf der Dachterrasse mit Blick in die Ferne lassen wir den Tag ausklingen und genießen die umliegende Natur.
Heimische Produkte und asiatische Aromen
Kulinarisch werden wir von einer vielfältigen Soulfood-Küche in einer tollen Atmosphäre verwöhnt, die die Fusion der Kulturen widerspiegelt. Dabei werden asiatische Aromen und Zubereitungsarten professionell eingesetzt. Das Küchenteam, unter der Leitung von Florian Schroll, setzt auf heimische und nachhaltige Produkte, darunter auch eigene Erzeugnisse vom familieneigenen Hof. Die beeindruckende Auswahl von über 500 regionalen und internationalen Weinen runden das kulinarische Angebot ab. An der Bar werden wir nach dem Dinner mit kreativen Cocktails verwöhnt. Außerdem lädt uns eine japanische Tee-Ecke mit traditionellen Aufgüssen aus Asien und Südtirol zum Verweilen im Salon ein.
Unvergessliche Reise
Wir haben eine absolut beeindruckende Reise durch Südtirol erlebt und durften sowohl die Gastfreundschaft vieler wundervoller Menschen genießen als auch eine Fülle an Informationen über diese Region und ihre einheimischen Produkte erhalten. Es steht für uns außer Frage: Wir werden definitiv wiederkommen!
von Lisa Kim Ernst