Anzeige
Zarte Schwarzwurzeln, umhüllt von würzigem Kochschinken und gebettet in eine cremige Béchamelsauce mit Mozzarella – dieser Auflauf ist echtes Wohlfühlessen. Mit knuspriger Parmesan-Kruste überbacken, verbindet er feine Aromen mit herzhafter Küche und macht aus dem oft unterschätzten Wintergemüse ein besonderes Ofengericht für die ganze Familie.
Schwarzwurzel-Schinken-Auflauf
Servings: 4 Personen
Zutaten
- 50 g Butter
- 50 g Mehl zzgl. 2 EL mehr für die Schwarzwurzeln
- 700 ml Milch
- 50 g Mozzarella
- etwas frisch geriebene Muskatnuss
- 1,5 kg Schwarzwurzeln
- 3 EL heller Balsamicoessig
- ca. 10 große Scheiben italienischer Kochschinken
- 2 Scheiben Toastbrot
- 30 g frisch geriebener Parmesan
- 3 Stiele Petersilie
- Salz und Pfeffer
Anleitungen
- Für die Béchamelsoße die Butter in einem Topf zerlassen, das Mehl unterrühren und anschwitzen. Milch angießen und die Soße offen bei mittlerer Hitze unter Rühren in ca. 20 Min. cremig einkochen. Mozzarella in Würfel schneiden und unterrühren. Béchamel mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
- Schwarzwurzeln unter fließendem kaltem Wasser schälen und putzen (dabei Einweghandschuhe tragen), dann sofort in eine Schüssel mit 1 l Wasser, Essig und 2 EL Mehl legen, damit sie sich nicht verfärben. Schwarzwurzeln in kochendem Salzwasser je nach Dicke in 6–7 Min. bissfest garen, anschließend abgießen, abschrecken und abtropfen lassen.
- Die Schinkenscheiben der Länge nach halbieren. Das Toastbrot im Universalzerkleinerer zu feinen Bröseln verarbeiten, diese mit dem Parmesan vermischen. Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Je 3–4 Schwarzwurzeln mit Schinken umwickeln, sodass kleine Bündel entstehen. Diese in eine längliche Auflaufform legen und mit der Béchamelsoße übergießen. Alles mit den Käsebröseln bestreuen und im vorgeheizten Ofen ca. 30 Min. gratinieren. Mit Alufolie abdecken, sollte die Oberfläche drohen, zu dunkel zu werden. Heiß servieren.
Foto: Ira Leoni








