Anzeige
Zarte geräucherte Forelle trifft auf einen knackig-grünen Erbsensalat und wird mit einer cremig-scharfen Meerrettich-Kapern-Soße verfeinert. Das Zusammenspiel aus mildem Fisch, frischen Gemüsen und der pikanten Würze macht dieses Gericht zu einer leichten, eleganten Mahlzeit – perfekt für ein sommerliches Mittagessen oder ein feines Abendessen mit Gästen.
Geräucherte Forelle mit Meerrettich-Kapern-Soße auf Erbsensalat
Servings: 4 Personen
Zutaten
- 600 g gepalte Erbsen
- 200 g Zuckerschoten
- 1 EL Butter
- 3 Frühlingszwiebeln
- 1 Lollo rosso
- 400 g weiße Riesenbohnen (Dose)
- 2 EL Kapern in Lake (Glas)
- 1 Schalotte
- 150 g Joghurt
- 3 EL Meerrettich (Glas)
- 4 EL Olivenöl
- 1 Biozitrone (abgeriebene Schale und Saft)
- 1 Prise Zucker
- 250 g geräucherte Forellenfilets
- etwas Salz und Pfeffer
Anleitungen
- Erbsen in kochendem Salzwasser 2–3 Minuten blanchieren. In ein Sieb abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Zuckerschoten putzen, waschen und in der heißen Butter 3–4 Minuten andünsten. Leicht salzen und vom Herd nehmen. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Den Lollo rosso putzen, in Stücke zupfen, waschen und trocken schleudern. Die weißen Bohnen in ein Sieb abgießen, abspülen und gut abtropfen lassen.
- Die Kapern abgießen und hacken. Die Schalotte schälen und fein würfeln. Joghurt, Meerrettich, 2 EL Öl und jeweils die Hälfte der Zitronenschale sowie des -safts glatt rühren. Kapern und Schalotte unterrühren. Soße mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Forellenfilets in grobe Stücke teilen.
- Erbsen, Zuckerschoten, Frühlingszwiebeln, Lollo rosso, Bohnen, restliches Öl, übrigen Zitronensaft sowie etwas Salz und Pfeffer in einer großen Schüssel vermengen. Salat mit Forellenfilets und Meerrettich-Kapern-Soße auf Tellern anrichten. Mit übriger Zitronenschale bestreuen und servieren.
Foto: Anna Gieseler