Anzeige

Das eigene Zuhause neben Arbeit, Kindern oder Hobbys in einem blitzeblanken Zustand zu erhalten ist nicht immer leicht. Mit diesen 5 Tipps aus der Redaktion finden Sie smarte Ideen, um mit wenig Aufwand für mehr Ordnung in Ihren Räumen zu sorgen.

1. Weniger Besitz macht ordentlicher

Wer weniger besitzt, hat automatisch weniger wegzuräumen. Und weniger zu putzen. Und weniger auszumisten. Sie sehen also: Wenig Besitz macht nicht nur Freude, sondern fühlt sich auch leicht an. Tipps dazu gibt Ihnen Marie Kondo in ihrem Buch „Magic Cleaning“ oder online.

2. Leere Arbeitsflächen

Werfen Sie mal einen Blick in Ihre Küche – steht dort auf den Arbeitsflächen viel herum? Und was davon nutzen Sie wirklich täglich? Alles, was nicht in ständiger Nutzung ist, kann auch gut in einem Küchenschrank untergebracht werden. Und das Fondue, was maximal zu Weihnachten auf den Tisch kommt, findet sicher einen schönen Platz im Keller. Dann ist die Vorfreude auch größer …

3. Kurze Pausen zum sauber halten nutzen

Kurze Pausen, in denen der Kaffee rausläuft oder das Nudelwasser sich in Wallung kocht, können Sie hervorragend nutzen, um etwas klar Schiff zu machen. Räumen Sie Ihr Geschirr weg, wischen Sie über die Arbeitsfläche, putzen Sie endlich den kleinen Spiegel im Flur.
Und schon muss nicht mehr alles auf einmal geschehen.

4. Tagesdecken

Zerknitterte Bettwäsche und zerknautschte Kissen sind dank einer schönen Tagesdecke Schnee von gestern. Sie verbirgt, wie genau Sie Ihr Bett machen und ob die Bettwäsche den einen oder anderen Teefleck hat. Wichtig: Lassen Sie Ihrem Bett am Morgen dennoch Zeit, auszulüften, sonst droht Schimmelgefahr.

5. Stauraum sinnvoll nutzen

Winterkleidung in Vakuumbeutel verstauen, warme Bettwäsche in rollenden Behältern unters Bett schieben oder andere, vorerst aussortierte Dinge in einer luftdicht verschlossenen Kiste auf den Dachboden stellen, bis sie wieder gebraucht werden: Das alles sind Dinge, die sich leicht umsetzen lassen und für deutlich mehr Ordnung sorgen. Noch ein kleiner Trick: Sortieren Sie Strümpfe oder Unterwäsche in unterschiedliche Boxen ein für einen besseren Überblick.

Vorheriger ArtikelWeltfischbrötchentag
Nächster ArtikelOldies und Trödel