Anzeige
Zu Ostern darf natürlich nicht der klassische Lammbraten fehlen. Mit diesem leckeren Rezept haben Sie nicht nur puren Fleischgenuss, sondern auch zusätzlich erfrischenden Minzjoghurt, der dem Gericht noch eine ganz besondere Würze verleiht. Probieren Sie dieses Rezept doch mal zum Osterfest aus!
Lammbraten mit Minzjoghurt
Portionen: 4 Personen
Zutaten
- 1 Lammkeule (ca. 800g, ohne Knochen)
- 1 EL Rapsöl
- 3 EL Knoblauchöl
- 3 EL Körniger Dijon-Senf
- 1/2 Bund Minze
- 2 EL Olivenöl
- 400 g griechischer Joghurt
- Salz und Pfeffer
Anleitungen
- Für den Braten den Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Das Lamm trocken tupfen, mit einem Küchengarn in Form bringen, rundherum salzen und pfeffern. Das Rapsöl in einem Bräter erhitzen und das Fleisch darin von allen Seiten scharf anbraten. Mit dem Knoblauchöl und dem Senf bestreichen. Im vorgeheizten Backofen je nach Dicke des Fleisches etwa 40 Min. garen, bis ein in den Braten gestochenes Bratthermometer eine Kerntemperatur von 75°C anzeigt. Wer kein Bratthermometer besitzt, prüft den Garzustand mit Fingerdruck.
- Den Lammbraten aus dem Backofen nehmen und vor dem Anschneiden 5 Min. unter Alufolie ruhen lassen. Das Fleisch sollte sich auf Fingerdruck stramm, aber noch nicht hart anfühlen. Für den Joghurt die Minze waschen, trocken tupfen, die Blättchen abzupfen und klein schneiden. Mit dem Joghurt und dem Olivenöl verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit dem Lammbraten anrichten und servieren.