Der Frühling kommt früh ins Künstlermuseum Heikendorf, denn schon am 28. Februar und 1. März lädt der beliebte Ostereiermarkt „Rund ums Ei“ zu einer farbenfrohen Entdeckungsreise ein.
An dem Wochenende präsentieren im malerischen Atelierhaus rund ein Dutzend Aussteller*innen ihre kunst- und fantasievoll gestalteten Osterei-Kreationen – ein wahres Fest für alle, die österliche Dekoration lieben. Die Ei-Vielfalt begeistert: Eier in Öl-, Acryl-, Aquarell- und Wachsreservetechnik, verziert mit Landschaften, Tieren und Mustern, treffen auf moderne Dot-Technik und drahtumwickelte Exemplare. Besondere Highlights sind die Rückkehr von Elisabeth Wagner mit filigran perforierten Eiern und Jessica Hagen mit applizierten Scherenschnitten. Neu dabei ist traditionelle ukrainische Petrykivka-Malerei, die dem Markt leuchtende Akzente verleiht.
Viele Ausstellende gewähren vor Ort Einblicke in ihre Techniken, und naturbelassene Eier laden zum eigenen Gestalten ein. Von traditionell bis modern – für jeden Geschmack und Geldbeutel findet sich das passende Kunstwerk. Das kreative Rahmenprogramm bietet täglich von 11.30 bis 13 Uhr einen Workshop zum Selbstgestalten (gerne eigene Eier mitbringen, Spenden erwünscht). In der Veranda locken Kaffee und Kuchen zur Pause, und die neue Sonderausstellung „Roswitha Steinkopf – Schau mit anderen Augen“ eröffnet am 28. Februar um 17 Uhr.
28.2.-1.3., jeweils 11-17 Uhr
Künstlermuseum Heikendorf, Teichtor 9
www.kuenstlermuseumheikendorf.de
Fotos: Künstlermuseum Heikendorf – Volker Bracker







